Pogostemon helferi

Deutscher Name: Kleiner Wasserstern, Daonoi

Pogostemon helferi

Herkunft: Thailand
Typ: Stängelpflanze, Vordergrundpflanze, Mittelgrundpflanze
Wachstumsgeschwindigkeit: mittel
Wuchshöhe: 3-10 cm
Licht: mittel bis viel
Optimaler CO2-Gehalt: 20-30 mg/l
pH-Wert: 5-7,5
Temperatur: 20-30 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Stecklinge, Tochterpflanzen

Pogostemon helferi, der Kleine Wasserstern oder Daonoi (“Kleiner Stern”), wie die hübsche Aquarienpflanze in ihrer Heimat Thailand genannt wird, eignet sich mit einer Wuchshöhe von 3 bis 10 cm gut für den Mittelgrund in Nano Aquarien und für den Vordergrund in größeren Becken. In ihrer Heimat wächst die attraktive Sumpfpflanze Pogostemon helferi teils über, teils unter Wasser an Ufern von Gewässern.

Die gewellten spitz zulaufenden, nach unten geschwungenen länglichen Blättchen von Pogostemon helferi wachsen quirlig um den Stängel herum und bilden dabei eine schöne Sternform. Seit 1996 erfreut sich der Kleine Wasserstern mit seiner frisch hellgrünen Farbe und seinem außergewöhnlichen sternförmigen Wuchs großer Beliebtheit in der Pflanzenaquaristik und als leuchtend grüne Akzentpflanze im Vordergrund oder Mittelgrund auch im Aquascaping. 

Die wunderhübsche Stängelpflanze wird gerne als attraktiver Kontrast zu glattblättrigen dunkelgrünen oder roten Aquarienpflanzen eingesetzt und als Akzentpflanze und Hingucker im Vordergrund bis Mittelgrund des Aquariums verwendet. Besonders schön wirkt das hellgrün leuchtende Pogostemon helferi zwischen eher dunkel gefärbten Steinen oder Wurzeln im Aquarienlayout.

Steht Pogostemon helferi unter starkem Licht und wird gut mit CO2, Eisen und den Makronährstoffen Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium versorgt, so bleibt sie mit etwa 3 bis 8 cm Wuchshöhe besonders kompakt, leuchtend grün und attraktiv. Dann ist ihr Wuchs eher kriechend. Unter weniger Licht wächst Pogostemon helferi nach oben und zeigt blassere Farben.

Auf einen Rückschnitt reagiert Pogostemon helferi gut; dann verzweigt sich die Stängelpflanze und wächst buschiger. Die abgetrennten Kopfstecklinge kann man gut nutzen, um die attraktive Aquarienpflanze zu vermehren: Einfach ins Substrat stecken und dort in Ruhe einwurzeln lassen.

Quelle : USCAPE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021