Herkunft:
Senegal
Beschreibung:
Es wird die Haltung von einer Gruppe mit mind. 4 Tieren empfohlen. Der Flösselhechtist räuberisch und seinen Artgenossen gegenüber oft etwas grob. Gegenüber großen artfremden Fischen und Hechten ist er aber friedlich. Eine Vergesellschaftung mit großen Cichliden und Welsen ist möglich. Die Tiere werden bis zu 30 cm groß.
Polypterus Arten sind für den Aquarianer deshalb so interessant, da es sich um primitive Fische handelt, die neben Kiemen über eine primitive Lunge verfügen, mit der sie atmosphärische Luft atmen können. Dies stellt eine Anpassung an ein Leben in sauerstoffarmen Gewässern dar. Dem entsprechend sind sie auch im Aquarium wenig anspruchsvoll.
Diese Art gibt es auch in der Variante “Gold” und als Albiono.
Temperatur: 24 – 28°C pH: um etwa 7 KH: GH: 5 bis 10° Leitwert: Ernährung:Flösselhechte ernähren sich von handelsüblichen Futtersorten sowie Frostfutter. Frostfutter sollte dennoch überwiegend gefüttert werden.In der Natur ernähren sie sich unter anderem von wirbellosen Wassertieren, wie Insektenlarven,
Würmern und Krebstieren, aber auch von kleinen Fischen und Amphibien. Im Aquarium ist jedoch
sogar eine Gewöhnung an Trockenfutter möglich.
Zucht:
Besonderheiten:
Ein Flösselhecht kann ab einer Beckengröße von mindestens 100cm Länge gehalten werden. Das Becken sollte viele Verstecke, Höhlen und robuste Pflanzen bieten. Eine dichte Randbepflanzung wird dankbar angenommen! Der Bodengrund sollte aus feinem Sand oder Kies bestehen. Ein Wasserstand von 30cm reicht für diesen Fisch alleine, bereits völlig aus. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels