Rotala rotundifolia

Deutscher Name: Vietnamesischer Rotala

Herkunft: Asien, Südostasien, Vietnam
Farben: rot
Lichtbedarf: mittel bis viel, sehr viel
Typ: Hintergrundpflanze
Pflanzengruppe: Stängelpflanzen
Gattung:Rotala

Beschreibung

Die rotlaubige, recht schmalblättrige Rotala H’ra oder Rotala Gia Lai aus Vietnam ist eine lokale Variante von Rotala rotundifolia aus der Provinz Gia Lai. Im Aquarium entwickelt Rotala H’ra unter viel Licht und bei guter Nährstoffversorgung intensive rötliche bis orangefarbene Töne. Unter weniger Licht bleibt diese Rotala hellgrün.

Rotala rotundifolia „H’ra“ ist relativ wenig anspruchsvoll und wächst schnell, was sie zu einer guten Konkurrenzpflanze für lästige Algen macht. Sie sorgt dafür, dass keine Nährstoffspitzen entstehen, die sich Algenplagen zunutze machen könnten. 

Unter viel Licht entwickelt die Stängelpflanze einen eher kompakten, niederliegenden oder sogar überhängenden Wuchs, was für tolle Effekte bei der Aquariengestaltung genutzt werden kann. Die schönsten Farben zeigt Rotala rotundifolia Hra, wenn sie viel Licht, eine zusätzliche Düngung mit CO2 und eine regelmäßige Versorgung mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen erhält.

Rotala rotundifolia „Hra“ ist sehr schnittverträglich. Bei entsprechend häufigem Trimmen kann man die Büsche im Aquarium 8 bis etwa 20 cm hoch werden lassen, aber auch höhere Gruppen sind problemlos möglich. Je häufiger Rotala Hra in Form geschnitten wird, desto buschiger und kompakter wächst die Stängelpflanze. 

Bei entsprechender Pflege und häufigem Formschnitt lässt sich die attraktive rötliche bis orangefarbene Wasserpflanze sogar im Mittelgrund oder Hintergrund von Nanoaquarien verwenden. Auch in größeren Pflanzenaquarien und Aquascapes wird die buntlaubige Rotala H’ra gerne als Akzentpflanze verwendet.

Beim Rückschnitt anfallende Triebe von Rotala rotundifolia H’ra kann man zur Vermehrung der Stängelpflanze einfach ins Substrat stecken. Von Zeit zu Zeit verjüngt man die Rotala, indem man das obere Drittel mit einer scharfen Pflanzenschere abtrennt, die alten, verkahlten Triebe aus dem Bodengrund zieht und die neuen Triebe an ihre Stelle setzt.

Quelle : USCAPE

CO² bedarf: 20-30 mg/l
Wachstumsgeschwindigkeit: Schnell
Düngung: Makro- und Mikronährstoffe
Aquariengröße: ab 30 Liter
PH-wert
6,0-7,0
Temperatur:
4 bis 32 °C
Wuchshöhe:
8 - 30 cm
Vermehrung:
Stecklinge
Bodenanforderung
lehmig
Verwendung im Aquarium:
Hintergrund
Schädlinge oder Krankheiten:
Keine Schädlinge oder Krankheiten
Verträgliche Wirbellose: Garnelen, Schnecken
Verträgliche Zierfische: Buntbarsche, Salmler, Welse

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Hintergrundpflanze
Bolivianischer Wassersprite
Hintergrundpflanze
Wasserschraubblatt
Hintergrundpflanze
Wasserpfeil
Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 1   +   10   =  
my-fish logo 2021