Synonym: Arowana
Herkunft
Südöstasien (Indonesien,Malaysia) Kapuas River
Lebensraum
Der natürliche Lebensraum sind ruhige Flußabschnitte und Seen mit Schwimmpflanzendecke.
Beschreibung
Scleropages Formosus, bekannt als Drachenfisch, Arowana oder Dragonfish, steht unter Weltartenschutz und wird als Jungtier mit einem Microchip-Transponder gekennzeichnet.
Bei dieser Art handelt es sich um wahre “Urfische”, da sie schon seit 220 Mio Jahren in ihrer heutigen Form existieren.
Arowanas sind Raubfische und erreichen im Aquarium eine Länge von 80-90cm, wobei sich ihre Farbenpracht mit zunehmender Größe verstärkt.
Haltung
Artgerechte Aquarien für solche Riesen sollten eine ausreichende Grundfläche von mind. 300x200cm betragen. Die Aquarienhöhe spielt eine untergeornette Rolle, sollte jedoch 60cm nicht unterschreiten.
Da diese Tiere in der Natur durch kraftvolle Sprünge Jagt nach Insekten auf überhängenden Bäumen unternimmt, müssen Aquarien mit kräftigen Abdeckungen aus Holz versehen werden. Eine Abdeckung mit Glasscheiben führt zum Glasbruch und Tod der Tiere.
Als Oberflächenbewohner sind sie nicht angewiesen auf jede Form von Einrichtung. Denoch können Holzwurzeln und Pflanzen zur Aquariendekoration benuzt werden.
Als Beifische kommen alle größeren ruhigen Arten ab 30cm Gesamtlänge in Betracht.
Temperatur: 27-32°C pH: 7-8 KH: GH: 2-24°dGH Leitwert: Besonderheiten Jedes Tier wird ausgewiesen durch eine CITES-Bescheinigung und ein Abstammungs-Certifikat. Auf diesen Dokumenten ist jeweils die im Tier befindliche Chip-Nummer festgehalten.Ernährung
Insekten jeder Art (Schaben, Grillen, Zophobas), kleine Fische (Guppys, Goldfische), Muschelfleisch, Shrimps.