Synonym: Fahaka-Kugelfisch
Herkunft:
Afrika
Die Tiere kommen im Norden, Westen und Osten Afrikas vor somit haben sie ein recht großes Verbreitungsgebiet.
Beschreibung:
Lebensraum: Mittlere Flussregion bis zu steilen Uferzone. Wichtig ist eine mittlere- starke Strömung für den richtigen Sauerstoffgehalt im Wasser. Die Tiere mögen eine gewisse Strömung.
Er gehört nicht gerade zu den Arten, die sich zur Lösung von Schneckenproblemen in Gesellschaftsaquarien eignen, denn er kann eine Länge von mehr als 40 cm erreichen und ist nicht sehr gesellschaftstauglich.
Man pflegt diese attraktiven Schaufische deshalb am besten für sich alleine, denn auch Artgenossen gegenüber sind sie nicht sehr verträglich.
Auf Grund der Tatsache das der Nilkugelfisch eine Länge von mehr als 40 cm erreichen kann und ein ausgesprochenes Territorialverhalten hat ist er nix für Gesellschaftsbecken mit kleinen und friedlichen Fischen. Als Jungtier sind ihre Lienen am Vorderkörper noch Unterbrochen und erst am Hinterleib richtig liniert. Als Alttiere sind sie mit durchgängigen Linien vom Vorderkörper bis zum Schwanz bedeckt und in der Mitte mit orangen bis rötlichen Punkten.
Diese doch sehr schönen Tiere pflegt man deshalb am besten für sich alleine. Auch Artgenossen werden sehr stark attackiert außer man hat so viel Platz das sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Wurzeln, Steine und kräftige Pflanzen sind als Sichtschutz notwendig.
Für Jungtiere bis 8 cm ist ein 160 Liter Becken ratsam.
Für subadulte Tiere ab 10 – gute 25 cm 350 – 400 Liter.
Für adulte Tiere 35 -45 cm 800 – 1000 Liter.
Das sind nur Mindestempfehlungen, natürlich dürfen die Becken immer größer sein.
Empfohlene Wasserwerte aus langjähriger Erfahrung:
Temperatur: pH: KH: GH: Leitwert:Ernährung:
Die Tiere lassen sich gut mit größeren Schnecken sowie Muschel-, Fisch- und Garnelenfleisch ernähren und fressen dem Pfleger nach kurzer Zeit sogar aus der Hand. Dabei sollte man allerdings äußerste Vorsicht walten lassen, denn Kugelfische können schmerzhaft zubeißen.
Besonderheiten:
Bitte gut auf passen bei der Fütterung Tiere ab 15 cm können auch aus versehen in den Finger beißen und dies kann Schmerzhaft sein.
Quelle: aqua-global – Dr. Jander & Co. OHG
Angelo Bras dos Santos