icon set
Parosphromenus phoenicurus
Projektstatus: geschlossen

Parosphromenus phoenicurus

Art

Zuchttiere

Am 21.10.2014 bekam ich über "Fishpoint" in Hannover Laatzen 6 halbwüchsige, kräftig und gesund aussehende Tiere geliefert. Die Geschlechterzuordnung ist noch schwierig da die Tiere noch recht jung sind und sehr versteckt leben.

Zuchtgrund

Seit etwa 2 Jahre pflege und vermehre ich Parosphromenus nagyi. Da mich seitdem das "Paro-Virus" befallen hat und ich gern etwas für den Erhalt dieser bedrohten Arten tun möchte, habe ich mich für das Parosphromenus phoenicurus Zuchtprojekt beworben,

Zuchtaufbau

Die 6 halbwüchsigen Fische wurden in Zweiergruppen auf Becken von 12 L, 12 L und 24 L verteilt. Wenn es wirklich 3m und 3f waren, dann muss wenigstens ein richtiges Paar dabei sein. Die Becken enthalten eine Laichröhre aus Kunststoff, eine halbe Kokusnussschale, auf Holz aufgebundenen Javafarn und Javamoos sowie Eichen - und Seemandelblätter. Zur Abschattung und Wasserverbesserung schwimmt Sumatrafarn.

Wasserwerte

Über Torf abgestandenes Regenwasser, das mit Erlenzapfen noch etwas eingefärbt wurde. Temperatur 25 Grad, pH 4,8 bis 6,0 und Leitwert zwischen 40 und 90 µS

Futter

Regelmässige Fütterung mit Artemien und Grindal. Gelegentlich weisse Mückenlarven und kleine Wasserflöhe

Futtertierzucht

Artemien, Grindal und Mikrowürmer können ständig entnommen werden.

Weitere Beschreibungen

21.10.2014 6 Tiere, wie oben beschrieben auf 3 kleine Zuchtbecken verteilt. 2.11.2014 Die Paros fressen und sehen gesund aus. Leider sind sie sehr selten zu sehen. 30.11.2014 Keine Änderung - die Paros sind gesund und haben den neuen Spitznamen "die Unsichtbaren". Alle 2-3 Tage werden c. 20 % Wasser gewechselt. Wenn sich nicht bald etwas tut, werde ich alle 6 gemeinsam in ein 54 L setzen, eventuell mit einigen kleinen Beifischen. Die P. nagyi wurden danach wesentlich zutraulicher und haben sich mehr blicken lassen. 15.12.2014 Die P phoenicurus lassen sich weiterhin kaum blicken. Nach verstärkter Fütterung mit kleinen Flöhen und weißen Mückenlarven hängen nun in Becken Nr 3 seit einigen Tagen Eier an der Decke der Zuchtröhre. Bei den P nagyi gibt es Nachwuchs in 2 Becken 08.01.2015 2 von den 6 Tieren bilden ein Pärchen, das regelmässig laicht. Nach verschiedenen Kombinationen der restlichen 4 Tiere, die alle nichts ergeben haben, sind sie nun gemeinsam in ein 25 L Becken umgezogen - vielleicht tut sich ja auf diesem Wege etwas. Nachdem das Becken mit dem regelmässig laichenden Pärchen eine Grundreinigung bekommen hat, sind auch einige Jungfische geschlüpft. Die Leitfähigkeit lag zu dieser Zeit bei 50 µs und der pH bei 5,3. Ich vermute, dass die Sauberkeit mehr zum Erfolg beigetragen hat als die Wasserwerte. Zur Zeit sind Jungfische und ein frisches Gelege ohne Konflikt im 12 L Becken. 25.02.2015 Das Becken mit dem laichwilligen Paar wurde wieder einmal grundgereinigt. Dabei kamen 56 Jungfische in verschiedenen Grössen zum Vorschein - gesehen hatte ich beim Füttern und Mulmabsaugen max 4-5 von ihnen. Die Jungfische haben nun ein Extrabecken (12 L)
Datum:16.4.2015
Das Zuchtpaar von dem die vielen Jungfische stammen hat weiterhin ein 12 L Becken mit einem Leitwert von c. 50 µs und ph 6. hier kommen laufend neue Jungfische hoch, die vom gleichen Futter leben müssen wie die alten Tiere : Artemien und Grindal. Von den 4 anderen Zuchttieren konnte ich noch nicht eindeutig die Geschlechter bestimmen - hier tut sich allerdings absolut nichts. Mir scheint die Auswahl eines richtigen Zuchtpaares ein ganz entscheidender Faktor zu sein. Wenn man einmal ein richtiges Paar hat sind alle anderen Parameter nicht mehr so wichtig.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
3
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021