icon set
Parosphromenus phoenicurus
Projektstatus: geschlossen

Parosphromenus phoenicurus

Art

Zuchttiere

3.3. sind über fish-fever in Bobingen bestellt..

Zuchtgrund

Durch das Parosphromenus-Project wurde ich auf die Aktion von my-fish und Aquarium Dietzenbach aufmerksam. Da hatte ich schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt mich an eine 2. Paros-Art zu wagen. Diese Aktion mit den wunderschönen P.phoenicurus war da natürlich ein gefundenes Fressen. Natürlich ist eine möglichst lange Arterhaltung in der Aquaristik ein Ziel.

Zuchtaufbau

Für die P. phoenicurus habe ich Becken mit 30x60x30cm, also ca. 54 Bruttolitern vorgesehen. 2 Stück laufen mit ca. 5 Litern Torfboden und kleinen Luftheber-Filtern schon ein. Dazu kommen noch 2 Hand voll Buchenlaub, 3-4 Erlenzapfen und eine Wurzel - Laub und Torf wird vorab in Wasser unter 5 µS eingeweicht/gespült bis keine nennenswerte Leitwerterhöhung mehr eintritt.

Wasserwerte

Temperatur ca. 24 - 25 Grad C. (Raumtemperatur) Leitwert 10-20 µS PH 4,8 - 5,5 Als Ausgangswasser verwende ich 100% Regenwasser mit ca 7 µS

Futter

Artemia, Grindal, Red-Fire-Garnelen, Mikro, Springschwänze, Enchyträen (selten). Je nach Saison und verfügbarer Zeit auch Tümpelfutter wie Mückenlarven, Muschelkrebschen und Wasserflöhe. Im Winter gibts ab und an auch mal gekaufte Mückenlarven.

Futtertierzucht

Artemia, Grindal, Red-Fire-Garnelen, Mikro, Springschwänze, Enchyträen. Moina-Versuch-2 gestartet - drückt mir die Daumen ;-)

Weitere Beschreibungen

Wasserwechsel ist wie bei den laufenden Becken geplant: 50 % wöchentlich mit vorbereitetem Wasser - Werte wie oben.
Datum:15.10.14
Update-Test
Datum:23.10.14.
Heute ins Geschäft die Fische holen - doch da gab es nur noch ein Paar :-( Nun gut, wo gearbeitet wird passieren auch Fehler. Der Inhaber will sich kümmern. Als Trostpflaster ne Dose Futter kassiert ;-) Die beiden, ca. 25 mm groß, wurden über 8 Std langsam an das neue Wasser gewöhnt. Jetzt beim erkunden des Beckens kommen schon Farbe und Zeichnung schöner heraus. Artemia wurden auch angenommen.
Datum:28.10.14
Die beiden sind putzmunter und mümmeln Artemia, Grindal und Garnelen. Leider immer noch ohne ihre Geschwister - muß mal beim Händler nachbohren. Die Fotos - leider nicht sehr gut geworden - ich glaub da brauch ich mal ne Einweisung.
Datum:05.11.14
Gestern doch mal beide gleichzeitig mit der Knipse erwischt. Es werden gerade die neuen Tonröhrchen inspiziert. Die gab es günstig auf der Messe in Ulm.
Datum:19.11.14
Das Paar nutzt munter das ganze Becken. Balzverhalten bisher nur ansatzweise zu beobachten. Farben sind beim Bock auch noch nicht sehr ausgeprägt. Vielleicht einfach noch zu jung ? Allerdings bekommt man in dem relativ großen, zugekrauteten Becken auch nicht alles mit. Lieblingsspeise sind Garnelen und Moinas - da kommt Leben in die Bude. (anscheinend krieg ich es mit der Moina-Zucht diesmal einigermaßen hin) Die ausstehenden 4 Tiere sind vom Händler für demnächst angekündigt. Diese möchte ich dann erst mal dazusetzen - Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ;-)
Datum:10.12.14
Letzte Woche konnte ich die noch ausstehenden 4 Paros abholen. Allerdings waren keine phoenicurus mehr lieferbar. Dafür hab ich jetzt 2 Paare P. spec. bintan blueline in einem weiteren Becken am schwimmen :-) Auch wunderschöne Tiere - Dankeschön an Aquarium Dietzenbach. Die phoenicurus halten sich jetzt oft im Hintergrund auf - die Höhlen im Vordergrund sind wohl doch nicht so interessant. Relativ große weisse Mückenlarven werden ohne Probleme einverleibt.
Datum:28.12.14
Gestern habe ich die ersten Eier in einer Tonröhre entdeckt. (Foto) Um ein Mindestmaß an Mineralien sicherzustellen kommt jetzt beim Wasserwechsel immer ein viertel Liter Leitungswasser mit dazu (GH 21). Der PH-Wert ist wohl deshalb etwas nach oben gewandert -- 5,4 - 6. Habe deshalb etwas frisch ausgewaschenen Torf nachdosiert. Die an der Oberfläche wuchernde Utricularia / Lemna minor frißt anscheinend das ganze Nitrat/Phosphat weg - daher wohl der niedrige bleibende EC von 10 µs/m. Die Pflanzen bekommen ab und an ein paar Tropfen Eisenvolldünger.
Datum:02.01.15
Gestern die Hydra mit Flubendazol behandelt - alle weg. Den Larven macht es anscheinend nichts - Bild Brutpflege.
Datum:05.01.14
Der Bock ist heute, nachdem er sich nicht mehr um die Larven gekümmert hat, in ein anderes Becken umgezogen - das Mädel schon vor ein paar Tagen. Die Larven sind erst mal alle im Unterholz abgetaucht. Als erstes Futter wird jetzt einmal am Tag eine Handvoll Javamoos aus anderen Becken im Zuchtbecken ausgedrückt. Wasserwechsel jetzt 2 mal die Woche 1/3.
Datum:12.01.15
Die Larven bekommen seit 5 Tagen auch Artemia, Micro und kleinste Moina angeboten. Beobachten ist in dem verkrauteten Becken eigentlich nicht. Nur einmal zufällig eine Larve gesehen. 50 % Wasserwechsel zusätzlich ausser der Reihe - da sind mir aus versehen etwas "sehr viel" Artemia in das Becken geraten. Von den P. spec. bintan blue-line, die ich als Ersatz für die 2 fehlenden Paare P. phoenicurus bekommen habe, schwimmen auch schon die ersten Larven :-) In einem anderen Becken natürlich.
Datum:27.01.15
Die Jungfische haben jetzt ca. 1 cm Totallänge und sind etwas leichter und öfter zu sehen. Ein paar boraras brigittae in etwa gleicher Größe hab ich mit dazugesetzt. Jetzt werden auch kleine Grindal zugefüttert.
Datum:31.01.15
Gestern doch mal ein paar der kleinen vor die Linse bekommen. Nicht die besten Fotos - aber man sieht was es mal werden soll.
Datum:06.03.15
Die Jungfische gehen gut ans Futter und wachsen gut. Werde demnächst mal das Becken ausräumen und zählen. Mehr als 10 werden es wohl nicht sein. Im Elternbecken sind auch schon wieder neue Larven kurz vorm freischwimmen.
Datum:03.06.15
Es sind jetzt doch über 20 vom ersten Ansatz hochgekommen. Bei denen kann man mittlerweile die Geschlechter unterscheiden. Scheint gleichmäßig verteilt zu sein. Vom 2. Ansatz schwimmen mittlerweile wohl mindestens 30-40 St. mit ca.1,5 cm Länge. Im 3. Becken kann ich die Anzahl der Larven noch gar nicht abschätzen - scheinen aber auch mindestens 40 zu sein.
Datum:26.07.15
PH auf deutlich unter 5 gesenkt. Neue Gelege kommen jetzt regelmäßiger. Erste Nachzuchten haben auch schon Abnehmer gefunden.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
6
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021