Nun kurz ein paar Infos zu den Zebrabärblingen (Danio rerio), die ich im Internet gefunden habe. Sollte ich im laufe der Zucht eigene (andere) Erfahrungen machen, werde ich dieses in meinen Updates erwähnen: Der Zebrabärbling (Danio rerio) gehört zu der Familie der Karpfenfische. Er gehört zur Unterfamilie der Bärblinge und zur Gattung Danio. Der Danio rerio kommt ursprünglich aus Südasien. Er lebt dort in Stehenden u. langsam fließenden Gewässern von Pakistan, Indien, Bangla- desch bis Myanmar. Der Zebrabärbling wird zwischen 4 cm (Männchen) und 6 cm (Weibchen) groß. Die Männchen haben gegenüber den Weibchen ein sehr schlankes Erscheinungsbild. Sie werden bei guter Aufzucht mir ca. 4 Monaten geschlechtsreif. Der Danio ist ein Freilaicher dessen Eier auch nicht klebrig sind und somit sofort zu Boden sinken. Die Zebras sind Laichräuber und aus diesem Grund kommen in einem Gesellschafts- oder Artbecken keine oder nur sehr wenige Jungfische hoch.
Datum:18.08.2014
Hallo zusammen, ich musste meinen ersten zuchtversuch noch einmal verschieben. Ich werde bis Mittwoch einschließlich jeden Tag noch zweimal die Tiere mir schwarzen Mückenlarven Füttern und das Ablaichbecken mit frischem Leitungswasser in betrieb nehmen. Die Zebras werden dann am Donnerstag in dieses Becken umgesetzt. Die Temperatur werde ich bei ca. 22-23°C einstellen. Ich werde mich dann am Donnerstag mit neuen Fotos melden. Gruß Maik
Datum:21.08.2014
Hallo,
heute gibt es wieder etwas neues für euch. Gestern habe ich den Zuchtversuch
mit zwei Männchen und einem Weibchen durchgeführt.
Heute habe ich die Tiere wieder zurück ins Artbecken gesetzt und die Eier
in ein kleines Behältnis mit frischem Wasser überführt. Ich konnte ca. 75 Eier aussortieren das diese schon weiß waren oder wurden.
Noch übrig sind zur Zeit noch ca. 260 Eier.
Das Ergebnis freut mich sehr.
Jetzt heist es die nächsten 5 Tage bis zum Schlupf der Lavren zu warten.
Gruß Maik
Datum:23.08.2014
Guten Abend zusammen,
ich möchte kurz einmal mitteilen, das sich was in den Eiern regt. Es werden seit heute Nachmittag immer mehr Eier in denen man schon ein dunkles "komma" erkennen kann.
Vielleicht schlüpfen ja morgen die Larven. Werde euch dann natürlich wieder schreiben.