In der heutigen Solo-Episode geht es um das Thema “Druckdose vs. Ringleitung – Belüftung und Filterung von Aquarienanlagen“.
Spätestens wenn du eine Aquarienanlage planst und baust, wirst du dich für dieses Thema interessieren. Denn bei vielen Aquarien in einem Block oder Regal stellt man sich die Frage nach der Filterung und Möglichkeit zur Belüftung. Braucht jedes Aquarium einen eigenen Filter? Ja, im Prinzip schon. Aber nicht jeder Filter benötigt einen eigenen separaten Motor. Das würde für extreme Kosten sorgen und viele Steckdosen in Wassernähe bedeuten.
Deshalb siehst du im Fachhandel und bei Züchtern immer wieder luftbetriebene Filter. Ob als Hamburger Mattenfilter, Luftheber oder andere Formen – der “Antrieb” dieser Methoden ist immer Luft. Und diese Luft kann sowohl in einer Ringleitung mit einem geschlossenen Rohrsystem verlegt und zugeführt werden oder aber auch als Druckdose.
Was genau die Unterschiede beider Systeme sind und welche Vor- und Nachteile diese jeweils mit sich bringen, erklärt dir Lucas in der heutigen Episode und schildert dir seine Erfahrungen nach der erfolgreichen Planung größerer Anlagen.
Wenn du zufrieden warst, freuen wir uns über eine Bewertung: JETZT Bewerten
Kennst du jemanden, der ebenfalls eine interessante Erfolgsstory hat? Schreib uns eine Email an podcast@my-fish.org .
Erwähnte Links und Begriffe in der Episode
Anleitung und Bericht auf L-Welse.com: https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1609
Bauanleitung: https://www.ajakandi.de/index.php/technik-filter/technik-filter-rund-um-luftheber