Erfolge in der 5. my-fish Zuchtaktion – Rhinogobius szechuanensis

Foto: Jutta Bauer
Foto: Jutta Bauer

Vor einem Monat gaben wir unsere Wahl bekannt. Sechs spezialisierte Züchter wurden für unsere Zuchtpaare der noch unbekannten und seltenen Grundel Rhinogobius szechuanensis zur 5. my-fish Zuchtaktion ausgewählt.
Binnen einer Woche erhielten sie ihre Tiere und konnten mit der Eingewöhnung beginnen. Schon fünf Wochen später trauten wir unseren Augen kam – Jutta Bauer berichtete von ca. 71 Jungtieren.
Wie war das möglich? Still und heimlich hatte sie ihren Laich unter eine Tonschale geheftet. Erst ca. vier Tage später entdeckte unsere Züchterin das Gelege, aus dem sie 142 kleine Augen anstrahlten.
In gerade mal sechs Tagen sind die Kleinen aus dem Laich zur Fischlarve mit Dottersack geschlüpft. Jetzt heißt es beten und vor allem auf die gute Pflege von Jutta vertrauen, sodass der erste dokumentiere Nachwuchs auch groß wird. Danach geht es an die gezielten Wiederholungen der Nachzucht. Auch die anderen Züchter stecken fleißig in den Vorbereitungen.
Verfolge nun Jutta’s Dokumentation unter: https://my-fish.org/zuchtprojekt-rhinogobius-szechuanensis/

 

Rhinogobius szechuanensis ist eine seltene Grundel-Art, bei bei my-fish nachgezüchtet werden kann. Veröffentlichung nur in Verbindung mit dazugehörendem Dokument honorarfrei Copyright: WZF
Rhinogobius szechuanensis ist eine seltene Grundel-Art, bei bei my-fish nachgezüchtet werden kann.
Veröffentlichung nur in Verbindung mit dazugehörendem Dokument honorarfrei
Copyright: WZF

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archive

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt: