Franky Friday: Rotflossensalmler mit schwarzem Rücken

Franky Friday: Rotflossensalmler mit schwarzem Rücken

Endlich wieder Freitag – eine neue Kolumne, Glosse oder Reportage über alles was kreucht, fleucht und natürlich schwimmt. Frank Schäfer, bekannt als erfolgreicher Autor zahlreicher Fachpublikationen, Chefredakteur von Aqualog und Fischexperte bei Aquarium Glaser, gibt wöchentlich zum Franky Friday einen Detaileinblick in ein ausgewähltes Thema, das ihn in der vergangenen Woche beschäftigte.

Franky Friday: Rotflossensalmler mit schwarzem Rücken 1

Ich hatte zwei dieser Fische als Beifang in einer Paraguay-Sendung entdeckt und ins Fotobecken gesetzt. Man weiß ja nie, vielleicht würden sie sich ja doch als etwas ungewöhnliches entpuppen. Aber nein, es waren ganz normale Aphyocharax dentatus, ich verlor das Interesse. Da passierte es: am nächsten Tag, als ich die Aphyocharax zurücksetzen wollte, sah ich an einem anderen Fisch im Fotobecken fette Ichthyo-Punkte. So ein Mist. Davon war ich jetzt wirklich lange verschont geblieben. Aber es nützt ja nichts, kranke Fische kann ich natürlich nicht zurück in die Anlage bringen. Also wurde das Fotobecken unter Quarantäne gestellt, die Behandlung mit der üblichen Chemie eingeleitet und die Temperatur auf 30°C erhöht: was man halt so tut, um Ichthyophthirius den Garaus zu machen.

Nach drei Tagen bei den hohen Temperaturen begannen die Aphyocharax zu balzen. Sie erkrankten übrigens nicht am Ichthyo. Als ich die Fische balzen sah, erwachte mein Interesse wieder, denn die Fische bekamen dabei rußig-schwarz überhauchte Rücken. Das hatte ich noch nie zuvor bei A. dentatus gesehen!

Weiterlesen bei Aqualog’s Franky Friday: klick

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pinterest
Pinterest
Share on print
Print
Share on reddit
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
()
x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021