Cambarellus diminutus – Braunblauer Zwergflusskrebs

Bild: Ingo Seidel
Bild: Ingo Seidel

Herkunft:

Der Zwergflusskrebs stammt aus dem Süden der Vereinigten Staaten.

Beschreibung:

Die Tiere werden nur etwa 25 mm groß wird. Cambarellus diminutus kann sich unter guten Bedingungen kräftig blau färben. Damit die Tiere dauerhaft eine blaue Färbung zeigen, sollte man das Wasser leicht ansäuern, z. B. über Torf. Ansonsten können diese kleinen Krebse auch eine hellbraune Färbung mit dunkelbraunen Längsbändern zeigen. Cambarellus diminutus sind ideale Aquarientiere, da sie recht friedlich und verträglich gegenüber Fischen und Aquarienpflanzen sind.

Der Lebensraum dieser Art ist das Süßwasser. Mit im Handel erhältlichen Messsets können die Werte leicht überprüft werden. Grundsätzlich sollte der Nitratgehalt nicht höher als 20 mg/l und der Nitritgehalt nicht höher als 0,1 mg/l sein. Teilwasserwechsel im Abstand von 1-2 Wochen sind notwendig, um Frischwasser zuzuführen und die Keimdichte zu senken.

Bei der Aquarieneinrichtung sollte darauf geachtet werden, verschiedene Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten aus Pflanzen, Steinen und Wurzeln anzubieten. Für die technische Ausstattung wird ein dem Wasservolumen angepasster Filter, eine Heizung und eine tagsüber eingeschaltete Beleuchtung benötigt.

Eine Vergesellschaftung ist problemlos möglich, da es sich um einen sehr kleinen Zwergflusskrebs handelt, für den nur winzige Jungfische als Beute in Frage kämen.

 

Temperatur: 15-25°C
pH: 7-8
KH: 
GH: 5° bis 20° dGH
Leitwert:
 
Ernährung:
 
Die Fütterung sollte täglich erfolgen. Als Fleischfresser sollte diese Art ausschließlich tierische Nahrung bekommen, wie zum Beispiel gefrorene Mückenlarven oder Artemia. Um die richtige Menge zu finden, sollte etwa 10 Minuten nach der Fütterung kontrolliert werden, ob die Tiere alles aufgenommen haben, denn durch Futterreste kann die Wasserqualität stark gemindert werden. Ebenso können sie mit getrocknetem Laub (z.B. von Eiche und Buche) und Trockenfutter ernährt werden.
Zucht: 

Besonderheiten:

Hinweis: Diese Gattung ist ein potenzieller Überträger der Krebspest. Daher sollten die Tiere und Gegenstände aus der Haltung nicht in der freien Natur entlassen werden. Weitere Informationen findest du hier.

Quelle:

aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG

G. Höner – Zierfischgroßhandel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021