Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.
In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Hallo, mich macht es immer sehr traurig, wenn ich über die Empfehlung zur Einzelhaltung lese. Hier würde ich eher ganz klar sagen: wer den Platz nicht hat, sollte den Fisch nicht pflegen! Meine petersii sind immer im Trupp unterwegs, auch wenn es manchmal etwas rauher zugeht. Dennoch teilen sie sich auf der 2,40 x 60 Grundfläche nicht auf, ist ein Tier abseits der Gruppe, dann bedeutet dies, das etwas nicht mit ihm stimmt. 80 cm Beckenlänge ist zu wenig, diese Aquariengröße geht nur für kurze Zeit, bei sehr kleinen Jungtieren. Wenn man diese Fische mal richtig schwimmen hat sehen, dann… Weiterlesen »
Hallo Verena, danke für die Hinweise. Wir haben einen Satz an Unterlagen damals bekommen vom Großhandel. Die Quellen siehst du jeweils. Diese sollen gemeinsam mit der Community verbessert und vor allem ausgebaut werden. Daher freue ich mich, dass du Anregungen bringst. Dürfen wir die so einbauen?
Hallo,
natürlich dürft ihr alles, was ich schreibe verwenden! Ich muß mal schauen, ob ich die Zeit finde um mal einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Vielleicht bekomme ich auch noch ein paar Fotos hin.
Es sind faszinierende Fische, und ihr Verhalten ist noch reichlich unerforscht.
Liebe Grüße, Verena
Diese Fische wurden früher oft als wasserwärter in wasserwerken gehalten. das geringste problem und der fisch zeigt es an oder stribt sogar dabei. ich persönlich finde das weniger fein.Als alter angler habe ich früher in einer großen wanne weisfische und andere deutsche fische gehalten, von schleie bis karauschen barsche usw. ich habe das becken naturgeträu eingerichtet und die kleinen barsche fingen sogar an auf raubzüge zu gehen. es gab köderfische die mir echt ans herz gewachsen sind und ich sie verschont habe und ihnen bei guter größe die freiheit schenkte . für meine wasserwacht habe ich ganz normale flusskrebse eingesetzt… Weiterlesen »
Ich bedaure es sehr, daß selbst nach JAHREN immer noch die Beckengröße von 80 cm und eine Einzelhaltung empfohlen wird.
Es lässt mich alle anderen Berichte mit großer Vorsicht lesen.
Warum fordert ihr zum mitmachen auf, wenn Berichte und Empfehlungen von Haltern nicht aufgegriffen werden?
Kommt meine Rüssel besuchen…schaut Euch an, wie sie leben, wie sie sich bewegen und ihr könnt nachvollziehen, wie sich mir der Magen umdreht, wenn ich den Bericht oben lese!
Hallo Verena, danke für deinen Hinweise.
Da liegst du natürlich richtig. Wir denken 120 cm sind angebracht. Was meinst du?
Ich habe unten schon in meinem Bericht geschrieben, was ich dazu denke. 1,50 m als Minimum und später mehr. Eine Einzelhaltung sehe ich als absolut nicht artgerecht an und daher schließen sich schon kleinere Becken aus. Nimmt man eine Gruppe von 8 jungen Tieren, die jeweils um die 8-10cm sind, und berücksichtigt man deren Bewegungsdrang, dann sind 150 cm Kantenlänge gerade ausreichend, damit sie sich gut entwickeln. Natürlich kann man (einzelne) Tiere auch auf weniger „halten“, ich schreibe bewußt nicht „pflegen“. Hier ist nur die Frage, ob man das Niveau zahlreicher Datenbanken folgen will. Sprich, die unterste Haltungsbegrenzung angeben. Es… Weiterlesen »
Danke für deine Rückmeldung.
Hallo, hier meine Erfahrungen und Anmerkungen zu diesem Tier: Dieser interessante Fisch kommuniziert innerhalb seiner Gruppe äusserst intensiv und das Gruppenverhalten ist sehr interessant. Sie agieren, ausser beim schlafen, hauptsächlich als Gruppe. Es liegt deshalb auf der Hand, dass „Einzelhaft“ unangemessen ist und ich rate dem Tier zuliebe ebenfalls ganz klar davon ab. Was Beckengrösse angeht wird immer viel gestritten und diskutiert. Man kann pauschal sagen: ein in Gefangenschaft gehaltenes Tier lebt immer auf zu engem Raum. Wer einem Tier wirklich gerecht werden will, hält deshalb am besten überhaupt keins „gefangen“… deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein. Klar ist:… Weiterlesen »
Danke Olaf, für deine Ergänzungen.