Synonym: Puntius fasciatus
Herkunft:
Indonesien
Beschreibung:
Es wird die Haltung von einem Schwarm mit mind. 8 Fischen empfohlen. Die Glühkohlenbarbe ist ein friedlicher Fisch, der im Schwarm gehalten werden sollte. Eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Schwarmfischen und kleineren Bärblingen ist gut möglich. Barben können gelegentlich an langen Schwanzflossen zupfen. Die Tiere erreichen eine Größe von bis zu 12 cm.
Temperatur: 22 – 26°C pH: um etwa 7 KH: GH: 5 bis 15° Leitwert: Ernährung:Grünfutter, handelsübliches Fischfutter und FrostfutterZucht:Besonderheiten:Eine Glühkohlenbarbe kann ab einer Beckengröße von mindestens 100cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten bieten und eine teilweise dichte Bepflanzung haben. Pflanzen sollten robust sein! Der Bodengrund sollte aus feinem Sand oder Kies bestehen. Freier Schwimmraum muss ebenfalls vorhanden sein.
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels
Wo kommt denn auf einmal der Gattungsname “Dravida” her. Kaum hat sich “Haludaria” durchgesetzt, bringt Ihr wieder was neues, was nicht einmal Google kennt.
Ich bin zwar für Exaktheit bei der Namengebung und bin mir bewusst, dass wegen der neuen Möglichkeiten der Genetik noch einiges an Änderungen bevorsteht. Aber man sollte doch sehr sensible mit diesen Namen umgehen.
Die Diskussion um richtige Namen begleitet die Aquaristik von Anfang an und da einfach mal einen neuen Namen in die Runde werfen, ist da nicht hilfreich.
Du hast vollkommen recht. Wir machen unseren Partner EFS darauf aufmerksam und ändern es hier ab