Synonym: Milchstraßen-Rüsselzahnwels
Herkunft:
Aus dem Rio Tocantins bei der Ortschaft Marabá, Brasilien.
Beschreibung:
Die Jungtiere dieser Variante von Leporacanthicus galaxias, sind hübsch rosa gefleckt. Die Art kann in der Natur bis zu 30 cm lang werden, bleibt aber im Aquarium zumeist kleiner. Diese carnivoren Harnischwelse sind recht einfach zu pflegen, wenn man ihnen sauerstoffreiches und wärmeres Wasser anbietet. Man sollte eine Gruppe von mind. 4 Tieren halten. Dieser Wels ist sehr verträglich und aktiv. Man kann ihn gut mit anderen Fischen vergesellschaften. Für ein Gesellschaftsaquarium ist er geeignet. Einige gute Sauerstoffversorgung muss gewährleistet sein.
Temperatur: 26-30 °C pH: 6 – 7,5 KH: GH: 5 bis 15° Leitwert: Ernährung: L 7 ernähren sich carnivor, es empfiehlt sich daher eine regelmäßige Fütterung von Frostfutter wie Wasserflöhe, Muschlefleisch oder Stinte. Aber auch Trockenfutter, z.B. verschiedene Granulate oder Tabletten werden in der Regel gut angenommen.Zucht:Zucht:
Die Vermehrung ist schon einige Male gelungen und ist durchaus möglich, wenn die Bedingungen stimmen. Hierzu zählen die richtigen Wasserwerte, Beckengröße und Einrichtung, die Filterung, der Zustand der Zuchttiere usw.
Sind alle Kriterien erfüllt so gelingt die Vermehrung in der Regel nach einiger Zeit.
Besonderheiten:
Dieser Wels kann ab einer Beckengröße von mindestens 120cm Länge gehalten werden. Das Becken sollte viele größere Verstecke und Höhlen bieten. Pflanzen könnten angefressen werden. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.
Quelle:
aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG
EFS • Partner des Zoofachhandels
Karl Schwamm