Limnopilos naiyanetri – Zwerg-Spinnenkrabbe

Bild: Enrico Richter
Bild: Enrico Richter

Herkunft:

Thailand

Beschreibung:

Ein auch für Nano-Aquarien sehr gut geeignetes Krustentier ist Limnopilos naiyanetri, eine winzige Süßwasserkrabbe aus Thailand, die zur Familie der Falschen Spinnenkrabben (Hymenosomatidae) zählt. Sie erreicht nur eine Panzerbreite von etwa 15 mm und ihre Beine breiten die Tiere ganz ähnlich wie Jagd-Spinnen aus. Dabei sind sie jedoch völlig harmlos und verhalten sich Fischen gegenüber, sofern es keine Winzlinge sind, nicht räuberisch. In der Natur halten sich diese rein aquatischen Krabben bevorzugt in den schwimmenden Wiesen aus Wasserhyazinthen auf. Die Tiere sollten in Gruppen gehalten werden und können mit Zwerggarnelen und Mikrofischen vergesellschaftet werden. Das Becken (ab 12L) sollte mit Wurzeln, Steine, Laub, Pflanzen etc ausgestattet sein. Es ist kein Landteil nötig, es handelt sich um reine Unterwasserkrabben.

Temperatur: 22 bis 27°C
pH:
KH:

GH:
Leitwert:
 
Ernährung:Allesfresser, alle handelsüblichen Futtersorten, Gemüse, Frostfutter. Besonders pflanzliches Futter.Zucht:

Die Nachzucht sollte im Aquarium möglich sein, denn die Art hat relativ große Eier, so dass die Jungtiere vermutlich bereits fertig entwickelt schlüpfen.

Besonderheiten:

Die ersten Mikrokrabben sollen in der Wurzel von Javafarn als blinde Passagiere importiert worden sein. Die Zwerg-Spinnenkrabbe ist die zurzeit kleinste bekannte Süßwasserkrabbe der Welt.

 

Quelle:

aqua-global

Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG

www.wirbelloseandmore.de

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021