Planorbella duryi

Deutscher Name: Kleine Posthornschnecke

Bild: Chris Lukhaup
Herkunft: Nordamerika
Farben: Orange
Schwierig: Anfängerfreundlich
Gattung: Planorbella
Gruppe: Schnecken

Beschreibung

Die Kleine Posthornschnecke in der orangefarbenen Zuchtform (Planorbella duryi) stammt ursprünglich von der Halbinsel Florida. Das orange Erscheinungsbild entsteht durch ein transluzentes, goldgelbes Gehäuse, durch das der rötliche Körper hindurchschimmert – die rote Färbung kommt vom Hämoglobin im Blut. Im Vergleich zur europäischen Posthornschnecke (Planorbarius corneus) bleibt sie mit 1,5 bis 2,5 cm deutlich kleiner. Das flache, glatte Gehäuse ist scheibenförmig aufgerollt und linksgewunden. Planorbella duryi ist Zwitter und legt gallertartige Laichpakete mit 10 bis 30 Eiern auf harten Oberflächen ab. Die Jungtiere schlüpfen als fertige Minischnecken. Bei reichlichem Futterangebot vermehrt sich die Art sehr schnell. Die Schnecke frisst Algen, Biofilm, Detritus und Futterreste und lässt gesunde Pflanzen in Ruhe. Kupfer ist bereits in Spuren tödlich. Wird die orange Form mit anderen Farbvarianten zusammengehalten, entstehen in den Folgegenerationen braune Nachkommen (Wildfarbe). Lebenserwartung: 1 – 2 Jahre.

Besonderheiten

  • Orange Färbung durch transluzentes Gehäuse + roetes Blut (Hämoglobin) darunter
  • Zuchtform – Wildform ist braun, Rückmischung ergibt braune Nachkommen
  • Deutlich kleiner als die europäische Posthornschnecke (max 2,5 cm vs. 4 cm)
  • Zwitter – vermehrt sich bei Überfütterung explosionsartig
  • Hervorragender Aufräumer für Algen und Detritus
  • Extrem kupferempfindlich – bereits Spuren können tödlich sein
  • Invasive Art auszerlalb Floridas – niemals in Gewässer aussetzen

Vergesellschaftungshinweise

Problemlos mit friedlichen Fischen, Garnelen und anderen Schnecken haltbar. Vor Raubschnecken und Krebsen schützen.
Größe: 1,5 - 2,5 cm

Erscheinungsbild

Kleines, flaches, glattes Gehäuse in transluzenter gold-oranger Färbung. Durch die Schale schimmert der rötliche Körper (Hämoglobin). Scheibenförmig aufgerollt, sinistral. Größe 1,5 – 2,5 cm. Glatte Schale ohne Rillen.

Zucht und Fortpflanzung

Völlig friedlich und harmlos. Rund um die Uhr aktiv auf Futtersuche in allen Aquarienbereichen. Als Lungenatmer besucht sie die Wasseroberfläche zum Atmen. Geringes Fluchtrisiko, verlässt das Wasser nur bei sehr schlechter Wasserqualität.
Beckengröße:
Ab 10 Liter
Wasserhärte: mittelhart
PH-wert
6,5 - 8,0
Temperatur:
18 - 28
Alterserwartung
1 - 2 Jahre

Ernährung/Futterbedarf

Allesfresser: Algen, Biofilm, Detritus, abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste. Gesunde Pflanzen werden normalerweise verschont. Kalziumreiches Wasser oder Zufütterung (Sepiaschale, Minerallicks) unterstützt die Gehäusestabilität, besonders in weichem Wasser.

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Rote Nashorngarnele
King Kong Gespenstgarnele
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 0   +   1   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x