Vallisneria australis

Deutscher Name: Riesensumpfschraube

Quelle: Dennerle
Herkunft: Australien
Farben: braun, Grün
Lichtbedarf: Mittel
Typ: Hintergrundpflanze
Pflanzengruppe: Rosettenpflanzen
Gattung:Vallisneria

Beschreibung

Vallisneria australis ist eine imposante Rosettenpflanze aus dem südlichen Australien, die mit ihren langen Blättern von 30 bis 100 cm problemlos die Wasseroberfläche erreicht und dort entlangwächst. In großen Aquarien ab 200 Litern entfaltet diese Riesen-Vallisnerie ihre volle Wirkung und schafft dichte, grün wogende Hänge im Hintergrund.Die Pflege könnte einfacher nicht sein. Temperaturen von 18 bis 28 Grad Celsius und ein pH-Wert von 6,0 bis 8,0 genügen, und auf CO2-Zugabe kann man verzichten. Vallisneria australis ist eine der anspruchslosesten großen Hintergrundpflanzen überhaupt und wächst auch bei mäßigem Licht zuverlässig. Ihre robusten, etwas derben Blätter halten selbst den Attacken gräbelnder Buntbarsche stand.Wie alle Vallisnerien vermehrt sich auch diese Art über Auslaufer. Die Mutterpflanze bildet seitliche Stolonen, an denen in regelmäßigen Abständen Tochterpflanzen heranwachsen. Bei kräftigem Wuchs kann es nötig werden, die Ausbreitung etwas im Zaum zu halten, indem man überzählige Auslaufer regelmssig entfernt. Ein nährstoffreicher Bodengrund unterstützt das Wachstum, wobei die Knolle nicht zu tief eingepflanzt werden sollte. Als Solitärpflanze kommt sie besonders gut zur Geltung und bildet einen schönen Blickfang im Aquarium. Auch für Einsteiger ist sie eine dankbare Wahl, da sie kleinere Pflegefehler verzeiht.

CO² bedarf: 15-30 mg/l
Wachstumsgeschwindigkeit: Schnell
Düngung: Geringer bis mittlerer Nährstoffbedarf. Vallisneria sind genügsam und kommen auch ohne CO2-Zugabe zurecht. Nährstoffreicher Bodengrund unterstützt das Wachstum.
Aquariengröße: ab 120 Liter
PH-wert
6,0-8,0
Temperatur:
18 bis 28 °C
Wuchshöhe:
30 - 100 cm
Vermehrung:
Auslaeufer
Bodenanforderung
sandig
Verwendung im Aquarium:
Mittelgrund, Hintergrund
Schädlinge oder Krankheiten:
Keine besonderen Schädlinge oder Krankheiten bekannt. Bei ungünstigen Bedingungen kann Algenbefall auftreten.
Verträgliche Wirbellose: Garnelen, Schnecken
Verträgliche Zierfische: Buntbarsche, Friedfische, Salmler, Schwarmfische, Welse

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Aufsitzerpflanze
Hintergrundpflanze
Kriechende Ludwigie
Aufsitzerpflanze
Schlüsselblatt
Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 1   +   6   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x