Zu Gast heute: Oliver Schirk – mit dem Thema “Die wundersamen Axolotl – Haltung und Zucht von Querzahnmolchen”.
Die Haltung von Amphibien als Haustier ist nicht weit verbreitet. Besonders “Molche”, wie die wundersamen Querzahnmolche Axolotl (Ambystoma mexicanum), begeistern besonders Aquarianer. Der
mexikanische Schwanzlurch lebt dauerhaft im Wasser und bleibt als Dauerlarve bestehen, da ihm ein Schildrüsenhormon fehlt.
In der heutigen Episode erfährst du alles über Axolotl. Was benötigen die Tiere für eine optimale Haltung und welche Faktoren solltest du wissen, um die Zucht anzupeilen.
Besonders das Thema der Vergesellschaftung mit Fischen und anderen Tieren sollte beachtet werden. Welche Filterung, Beleuchtung und weitere Technik ist notwendig? Wie kann die passende Temperatur erreicht und gehalten werden? Auch das Thema Fütterung, welches sehr spannend sein kann, wird in dieser Episode angesprochen.
Der persönliche und enge Kontakt, der zu den Axolotl aufgebaut werden kann, fasziniert Oliver, der seit mehreren Jahrzehnten in der Aquaristik aktiv ist und die Tiere züchtet. Ein wirklich spannendes Tier, welches sowohl für erfahrene Aquarianer als auch für Einsteiger in die Unterwasserwelt geeignet ist. Wusstest du, dass sogar ein abgebissenes Bein bei Axolotl nachwachsen kann? Dieses und noch viele Werte Fakten erfährst du in der heutigen Episode.
Wenn du zufrieden warst, freuen wir uns über eine Bewertung: JETZT Bewerten
Kennst du jemanden, der ebenfalls eine interessante Erfolgsstory hat? Schreib uns eine Email an podcast@my-fish.org .
Erwähnte Links und Begriffe in der Episode
Ambystoma mexicanum – Axolotl: https://my-fish.org/fishothek/zierfische/a/ambystoma-mexicanum-axolotl/
Franky Friday: Gibt es bald keine Axolotl mehr?: https://my-fish.org/franky-friday-gibt-es-bald-keine-axolotl-mehr/
Axolotl: … und ewig grinst der Querzahnmolch: https://my-fish.org/axolotl-und-ewig-grinst-der-querzahnmolch/
Axolotl – Faszinierende Heimtiere, die in der Natur fast ausgestorben sind: https://my-fish.org/axolotl-faszinierende-heimtiere-die-in-der-natur-fast-ausgestorben-sind/