Herkunft: Südlicher Teil des Tanganjikasees
Lebensraum: Felslitoral
Beschreibung
Altolamprologus calvus lebt im Felslitoral des südlichen Teils des Tanganjikasees. Der Perlhuhnbuntbarsch ist ein Höhlenbrüter, der seine Gelege in Felsspalten versteckt. Im Aquarium lässt er sich gut in großen Schneckenhäusern vermehren. Nach kräftiger Fütterung mit Frostfutter beginnt das Männchen mit der Balz. Es schwimmt ruckartig um das Weibchen und präsentiert sich quer, mit abgespreizten Flossen vor ihr. Das Weibchen streckt ihm zitternd ihren Bauch entgegen. Sie legt ihre Eier im Schneckenhaus ab und das Männchen streicht zur Befruchtung über das Gehäuse. Die Bruthöhle wird in den nächsten Tagen nicht mehr verlassen. Das Männchen verteidigt aggressiv das Revier um die Brutstätte. Nach 14 Tagen verlassen ca. acht Millimeter große, gelblich – grüne Jungfische das Schneckenhaus. Sie sollten mehrmals täglich mit frisch geschlüpftem Artemia gefüttert werden. Altolamprologus calvus wächst sehr langsam. Nach sechs Monaten haben die Jungtiere eine Länge von drei bis vier Zentimeter erreicht. Anhand des Wachstumsunterschiedes lassen sich die Geschlechter unterscheiden. Weibchen wachsen erheblich langsamer als männliche Tiere. Männchen werden bis zu 15 cm groß, Weibchen sind mit 10 cm ausgewachsen.
Haltung
Wie bei allen Tanganjikaseecichliden sollte auf regelmäßigen Wasserwechsel und abwechslungsreiche Fütterung geachtet werden.
Temperatur: 25-27°C pH: > 7,5 KH: GH: >10 Leitwert: Ernährung Lebend- und Frostfutter, Granulatfutter wird ebenfalls gefressen.
Quelle
Walter Hilgner – Aquarium Dietzenbach