Synonym:
Herkunft:
Peru
Beschreibung:
Im August 2010 berichtete Aquarium Glaser vom Import eines Wildfang-Lutinos von Hemiloricaria aus Peru. Das Tier befindet sich noch bei Aquarium Glaser (Mai 2011), sieht jetzt aber ganz anders aus, wie die neuen Photos belegen. Es ist jetzt auch mit ziemlicher Sicherheit als Exemplar der Art Hemiloricaria castroi zu identifizieren. Die schöne Bänderung der Brust- und Bauchflossen in Verbindung mit der Doppelreihe von Hautzähnchen auf der Flanke der vorderen Körperhälfte machen die Art sicher bestimmbar.
Es scheint, als sei das Phänomen, dass es Harnischwelse gibt, die in der Natur in einer goldgelben Phase gefangen werden und sich unter Aquarienbedingungen nach und nach zu „normalen“ Vertretern ihrer Art verwandeln, recht weit verbreitet. Aquarium Glaser konnte es bisher bei Parancistrus aurantiacus und auch bei Otocinclus vestitus beobachten. Die Gründe für diesen auffälligen Farbwechsel sind allerdings unbekannt.
Hemiloricaria castroi wird etwa 18 cm lang, gehört also zu den größer werdenden Arten. Beschrieben wurde sie aus dem Rio Trombetas in Brasilien, doch kommt die Art offensichtlich auch in Peru vor.
Temperatur: pH: KH: GH: Leitwert:Ernährung:
Besonderheiten:
Quelle: Aquarium Glaser