Polypterus weeksii

Deutscher Name: Weeks-Flösselhecht

Bild: EFS, Partner des Zoofachhandels
Herkunft:
Südamerika
Farben:
gelb, gold, schwarz
Schwierigkeit:
Schwierig (Sehr erfahrene Aquarianer)
Art: Polypterus weeksi
Gattung: Polypterus
Familie: Polypteridae

Beschreibung

Der Weeks-Flösselhecht (Polypterus weeksii) ist ein imposanter Vertreter der Polypteridae, der bis zu 55 cm SL erreicht. Die Oberseite ist olivgrün bis grau, die Unterseite gelblich. Auf den Flanken verlaufen 7-8 schwärzliche Querbänder, die sich im unteren Bereich gabeln. Flossen sind gefleckt, marmoriert oder unregelmäßig schwarz gebändert. Der Oberkiefer ist leicht vorstehend oder gleich lang wie der Unterkiefer. Der Körper ist mit ganoidartigen Schuppen bedeckt. Im Aquarium zeigt Polypterus weeksii ein ruhiges bis zurückhaltendes Verhalten. Die Art ist nachtaktiv und nutzt den Geruchssinn zur Jagd. Sie verbringt viel Zeit bodennah in Unterschlüpfen und steigt regelmäßig zur Oberfläche zum Luftholen auf. Die Art besitzt eine geteilte Schwimmblase als akzessorisches Atemorgan. Trockenfutter wird häufig abgelehnt; überwiegend lebende oder gefrorene tierische Kost ist notwendig.
Sozialverhalten: Einzelgänger
Temperament: friedlich
Verträglichkeit mit Wirbellosen: gut

Besonderheiten

  • Geteilte Schwimmblase als akzessorisches Atemorgan; freier Oberflächenzugang zwingend
  • Bekannter Springer; lückenlose Abdeckung notwendig
  • Nacht- und dämmerungsaktiv
  • Trockenfutter wird häufig abgelehnt
  • 7-8 schwärzliche Querbänder, die sich im unteren Flankenbereich gabeln
  • Zucht in Gefangenschaft nicht gesichert dokumentiert

Vergesellschaftungshinweise

Die Sozialstruktur von Polypterus weeksii ist nicht im Detail belegt. Haltung in Gesellschaft ist möglich, wenn das Aquarium groß genug ist und alle Tiere ähnlich groß und robust sind. Das Temperament ist ruhig bis zurückhaltend gegenüber gleichgroßen Fischen, aber mit ausgeprägtem Beutetrieb. Verträglichkeit mit Wirbellosen: Garnelen ungeeignet (werden gefressen). Kleine Schnecken und Wirbellose werden mit hoher Wahrscheinlichkeit verzehrt. Geeignete Beifische: andere robuste Polypterus-Arten, Datnioides, Messerfische, größere Synodontis, Ctenopoma-Arten, mittelgroße bis große Salmler, Afrikanischer Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi). Kleine Fische und Garnelen sind ungeeignet.

Geschlechtsdimorphismus

Männchen besitzen eine kräftigere, dicker ausgebildete Afterflosse als Weibchen. Weitere Unterschiede in Körpergröße oder Färbung sind nicht dokumentiert.
Größe: bis 55 cm SL

Haltungstipps / Pflege

Wasserwerte: Temperatur 23-27 °C, pH 6,5-7,5, GH 6-16 °dGH. Ein Becken mit mindestens 150 cm Kantenlänge (ca. 550 Liter) ist die Mindestgröße; Bodenfläche ist wichtiger als Beckenhöhe. Feiner bis mittelkörniger Sand als Substrat. Großes Treibholz, glatte Steine und dicht bepflanzte Bereiche für Sichtschutz und Rückzug. Moderate Strömung. Dezente Beleuchtung. Freier Zugang zur Wasseroberfläche zwingend. Lückenlose Abdeckung zwingend (Springer!).
Wasserhärte:
weich bis hart
pH-Wert
6,5-7,5
Temperatur:
23-27 °C
Beckengröße:
ab 150 cm, ca. 550 Liter

Zucht und Fortpflanzung

Zucht in Gefangenschaft ist nicht gesichert dokumentiert. Die Art streut die Eier vermutlich wie andere Gattungsvertreter in Vegetation. Saisonale Reize (Temperatur- und Wasserchemie-Änderungen, Regenzeit-Simulation) lösen vermutlich die Fortpflanzung aus. Eier schlüpfen vermutlich nach 3-4 Tagen. Jungtiere behalten länger externe Kiemenstrukturen als andere Polypterus-Arten. Erstfutter: Artemia-Nauplien, Mikrowürmer.

Ernährung/Futterbedarf

Polypterus weeksii ist ein Fleischfresser. Trockenfutter wird häufig abgelehnt. Geeignet sind Garnelen (als Futter), Regenwürmer, Muschelfleisch, Mysis, Krill und ähnliche lebende oder gefrorene tierische Kost. Abwechslungsreiche Ernährung mit hochwertigen Proteinen. Fütterungshinweis: Lieber mehrmals täglich kleine Portionen füttern als eine große Mahlzeit. Was innerhalb von 2–3 Minuten nicht gefressen wird, ist zu viel.
Ernährungstyp: Fleischfresser (Carnivore)
Alterserwartung
ca. bis 15 Jahre

Natürlicher Lebensraum

Polypterus weeksii kommt im Kongobecken vor (Republik Kongo und Demokratische Republik Kongo). Die Art bewohnt langsam fließende Flussarme, stehende oder zeitweise überschwemmte Flachwasserbereiche und vegetationsreiche Uferzonen. Verstecke in Wurzelwerk, umgestürzten Baumstämmen und dichter Wasservegetation.

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Buntbarsche
Agassiz-Zwergbuntbarsch
Schmerlen
Prachtschmerle
Salmler
Grüner Neon
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 3   +   2   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x