Pseudacanthicus

Deutscher Name: Kaktuswels (Gattungsprofil)

Bild: Ingo Seidel
Herkunft:
Südamerika, Venezuela
Farben:
braun, grün
Schwierigkeit:
Schwierig (Sehr erfahrene Aquarianer)
Art: Pseudacanthicus leopardus
Gattung: Pseudacanthicus
Familie: Loricariidae

Beschreibung

Die Gattung Pseudacanthicus umfasst 8 beschriebene Arten sowie zahlreiche L-nummerierte, noch nicht formal beschriebene Formen. Das Größenspektrum reicht von ca. 15 cm (P. leopardus) bis 90 cm TL (P. histrix). Der Körperbau ist kräftig gepanzert mit markanten Odontoden (hautgebundene Zähne) und einer gedrungenen, bodennahen Gestalt. Kräftige Brust- und Bauchflossen sowie ein Saugmaul sind charakteristisch. Im Aquarium sind Pseudacanthicus überwiegend nachtaktiv. Sie verbringen den Tag in Höhlen und werden nachts aktiv, um Reviergrenzen abzustecken und Nahrung zu suchen. Sie verteidigen Verstecke und Reviere gegenüber Artgenossen und anderen großen Welsen. HINWEIS: Dies ist ein Gattungsprofil. Da das Größenspektrum erheblich variiert (15–90 cm), ist vor dem Kauf die genaue Art zu klären. KUPFER-WARNUNG: Loricariidae sind kupferempfindlich. Kupferhaltige Medikamente nicht einsetzen.
Sozialverhalten: Paarweise
Temperament: territorial
Verträglichkeit mit Wirbellosen: mittel

Besonderheiten

  • KUPFER-WARNUNG: Loricariidae sind kupferempfindlich – keine kupferhaltigen Medikamente
  • Gattungsprofil – Größenspektrum 15–90 cm, vor Kauf Art klären
  • Höhlenbrüter – Männchen bewachen die Bruthöhle
  • Männchen mit ausgeprägten Odontoden an Kopf, Kiemen und Flossen
  • Nachtaktiv – Beobachtung nur in der Dämmerung/nachts
  • Starkes Revier- und Grabverhalten
  • Garnelen ungeeignet

Vergesellschaftungshinweise

Pseudacanthicus sind Einzelgänger. Adulte Tiere einzeln pflegen, da territoriales Verhalten und Aggression gegenüber Artgenossen und ähnlichen Großwelsen häufig auftreten. Mit zunehmender Größe und Reife nimmt die Aggressivität zu. Garnelen: ungeeignet – werden gefressen. Schnecken: Jungtiere gefährdet, adulte meist toleriert. Zur Vergesellschaftung eignen sich robuste südamerikanische Salmler, Panzerwelse und kleinere Buntbarsche, die nicht um dieselben Höhlen konkurrieren. Ostafrikanische Hartwasser-Buntbarsche sind ungeeignet.

Geschlechtsdimorphismus

Männchen entwickeln ausgeprägtere Odontoden an Kopf, Kiemenbogen und Flossen sowie längere und dickere Brust- und Bauchflossen. Männchen wirken robuster mit breiterem Kopf. Weibchen zeigen einen runderen Mittelkörper, besonders wenn laichbereit.
Größe: artabhängig: 15 cm (P. leopardus) bis 90 cm (P. histrix)

Haltungstipps / Pflege

Pseudacanthicus benötigen je nach Art ein Becken ab 150 cm Kantenlänge (ca. 400 Liter für mittelgroße Arten, 25–35 cm). Für große Arten (P. histrix, P. pirarara) ist deutlich mehr Raum erforderlich. Temperaturen 24–30 °C, pH-Wert 5,5–7,5, Gesamthärte 2–15 °dGH. Sandiges bis feinsandiges Substrat, keine scharfkantigen Materialien. Schwere, standfeste Strukturen: flache Steine, große Hohlkörper und stabile Höhlen. Mehrere klar getrennte Verstecke reduzieren Aggressionen. Mäßige bis kräftige Strömung, leistungsfähige Filterung. Gedämpfte Beleuchtung. Abdeckung empfohlen. Fütterung abends bei gedimmtem Licht. KUPFER-WARNUNG: Kupferhaltige Medikamente nicht einsetzen.
Wasserhärte:
weich bis hart
pH-Wert
5,5-7,5
Temperatur:
24-30 °C
Beckengröße:
artabhängig, ab 150 cm / 400 Liter (mittelgroße Arten)

Zucht und Fortpflanzung

Pseudacanthicus sind Höhlenbrüter. Das Männchen bewacht die Bruthöhle und betreibt Brutpflege. Für P. cf. leopardus ist die Zucht im Aquarium dokumentiert. Für P. serratus gilt die Zucht als sehr schwierig (nur ein dokumentierter Bericht). Detaillierte Angaben zu Gelegegrößen und Inkubationszeiten fehlen für die meisten Arten.

Ernährung/Futterbedarf

Pseudacanthicus sind primär Fleischfresser, nehmen aber auch pflanzliche Bestandteile und Biofilm auf. Sinkende Karnivoren-Pellets, Garnelen, gehackte Muscheln, Mysis, Mückenlarven. Gelegentlich blanchierte Zucchini oder Gurke als Ergänzung. Futter bodennah anbieten, Abends füttern. KUPFER-WARNUNG: Kupferhaltige Medikamente nicht einsetzen. Fütterungshinweis: Lieber mehrmals täglich kleine Portionen füttern als eine große Mahlzeit. Was innerhalb von 2–3 Minuten nicht gefressen wird, ist zu viel.
Ernährungstyp: Fleischfresser (Carnivore)
Alterserwartung
ca. 10–15+ Jahre (Gattungsschätzung)

Natürlicher Lebensraum

Pseudacanthicus-Arten stammen aus Südamerika. Die Verbreitung umfasst Küstenentwässerungen Surinames und Guyanas (P. serratus), das Rupununi-Einzugsgebiet in Guyana (P. leopardus), das Rio-Negro-System (P. cf. leopardus L114) und den Rio Xingu (P. pirarara). In der Natur bewohnen sie tiefere, felsige Zonen in den Hauptbetten großer Flüsse.

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Buntbarsche
Zebra-Acara
Saugwelse
Rotflecken-Antennenwels
Flossensauger
Prachtflossensauger
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 5   +   2   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x