Herkunft:
Afrika, Malawisee
Beschreibung:
Dieser Buntbarsch wird etwa 8 cm groß. Das Männchen ist stärker gefärbt und trägt Eiflecken an der Afterflosse. Es handelt sich hier um Maulbrüter. Zur Einrichtung empfiehlt sich heller Sand mit Steinaufbauten. Die Vergesellschaftung mit anderen afrikanischen Buntbarschen ist möglich, das Becken sollte jedoch gut strukturiert werden, damit die Tiere ihre Reviere ausbilden können. Grundsätzlich wird eine Haltung von einer Gruppe mit ca. 6 Tieren empfohlen. Auf ein Männchen sollten immer 2 Weibchen gesetzt werden.
Labidochromis caeruleus gehört zu den beliebtesten Malawi-Buntbarschen. Im Hobby ist üblicherweise die strahlend gelb gefärbte Variante dieser Art vertreten. Erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit steht auch einen weiße Variante zur Verfügung. Es handelt sich dabei nicht um eine Zuchtform, sondern um eine in der Natur auftretende Variante. In ihrem eigenartigen, perlmutt-weißen Glanz ist dieser Fisch eine absolute Bereicherung des Sortimentes kleinbleibender Malawi-Cichliden. Bezüglich Pflege und Zucht unterscheidet sich der weiße L. caeruleus nicht von der gelben Form.
Temperatur: 24 – 28°C pH: 7,5 bis etwa 8,5 KH: GH: 7 bis 15° Leitwert: Besonderheiten:Ein Gelber Labidochromis / Yellow kann ab einer Beckengröße von mindestens 100cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten und Steine bieten. Pflanzen werden gut akzeptiert, somit können z.B. Javafarn, Mooskugeln und Zwergspeerblatt eingesetzt werden. Der Bodengrund sollte aus Sand oder feinem Kies bestehen.Ernährung:
K, O
Quelle
Zierfischgrosshandel G.Höner
EFS, Partner des Zoofachhandels