Herkunft:
Südamerika
Beschreibung:
Der Liniendornwels wird 20-25 cm groß und ist deshalb nur für größere Aquarien geeignet. Er ist sehr gefräßig, ruht außerhalb der Fütterungszeit aber am liebsten in Verstecken. Es wird die Haltung von einer Gruppe mit mind. 5-15 Tieren empfohlen. Ein Liniendornwels ist ein sehr interessanter Fisch der zu größeren Fischen äußerst friedlich ist! Er ist nachtaktiv und begibt sich in diesem Zeitraum auf Futtersuche. Kleine Fische werden früher oder später gefressen, sobald diese nicht aufpassen. Der Liniendornwels hat an seinen Brustflossen extrem lange und stabile Stacheln. Ein Stich kann allergische Reaktionen hervorrufen, ist sehr schmerzhaft und die Wunde heilt nur langsam. Fangen Sie diesen Fisch niemals mit einem Kescher oder mit der blanken Hand!! Am besten haben sie künstliche Höhlen im Aquarium, und nehmen den Wels samt seiner Höhle heraus, wenn es sein muss.
Temperatur: 22 – 28°C pH: um etwa 7 KH: GH: 5 bis 15° Leitwert: Besonderheiten:Ein Liniendornwels kann ab einer Beckengröße von mindestens 120cm Länge gehalten werden. Das Becken sollte viele größere Verstecke und Höhlen bieten. Pflanzen sollten robust und gutbefestigt sein. Der Bodengrund sollte aus feinem Sand bestehen. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.
Ernährung:
K, handelsübliche Futtersorten; kleinere Fischen, wie z.B. Salmler, die in Bodennähe schlafen
Quelle
Zierfischgrosshandel G.Höner
EFS • Partner des Zoofachhandels
Moin,
das Bild zeigt Platydoras armatulus und auch die Tiere im Handel sind alle P. armatulus. P. costatus war zwar seit lange die Bezeichnung, aber seit ein paar Jahren wissen wir, dass der echte P. costatus nur überaus selten zu uns kommt.
lg Daniel