Herkunft
Südostasien
Lebensraum
Uferbereiche klarer, stehender Gewässer mit dichten Pflanzenbeständen über und unter Wasser
Beschreibung
Die bis 2-4 cm langen Schwarmfische des oberen bis mittleren Bereichs sind munter und friedlich, wenn auch die Männchen immer wieder einmal imponieren. Dunkler Boden und eine Wurzeldekoration sind gemeinsam mit dichten und feinfiedrigen Pflanzengebüschen die richtige Aquarieneinrichtung.
Schwarmfisch, ab 10 Tiere
Temperatur: 20- 30°C pH: 6-8,0 KH: bis 12 °dKH GH: bis 20 °dGH Leitwert: ErnährungO; LF, TF, Pflanzenkost
Hi, ist das auf dem Bild nicht Trigonostigma Espei?
Diese beiden Arten sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Sie unterscheiden sich in den roten “Strich” unter dem Keil. Da dieses Tier jedoch ohnehin gut gefärbt ist, ist der Unterschied noch schwerer zu erkennen. Es zeigt jedoch die benannte Art.
Sorry, muss Martin zustimmen. Habe nämlich gerade das Problem, dass ich unbedingt Espei Keilflecke haben wollte, weil sie so schön flächig und ins rot gehende gefärbt sind wie auf dem Foto zu sehen. Mein Händler hat aber Hengelis bekommen, welche er mir trotzdem als die gewünschte Sorte weitergegeben hat?! Diese sind aber eher farblos mit einem neonorangenen Keil neben dem schwarzen…auch sehr hübsch, aber wenn man eigentlich gerade auf diesen flächigen Rotstich aus war…
Hey – toller Fisch und auch eine sehr schöne Vorstellung! (Alleine schon, dass auf die Wasserchemie eingegangen wird find ich positiv, bei vielen anderen fehlen sie schlicht und einfach…)
Danke.
Lest mal hier: https://web.archive.org/web/20150822210144/http://diskusmann.de:80/steckbriefe/karpfenaehnliche/trigonostigma_espei.htm
Durch den Kontakt zum Importeur wissen wir die genaue Herkunft. Leider sind diese beiden Arten nicht leicht zu unterscheiden.