Eintauchen in eine ungewöhnliche Welt der Aquaristik: In der Nähe von Köln führt Hobbyzüchter Ralf Trzaskalik eine beeindruckende Sammlung seltener Süßwasserbewohner. Seine 25 Becken beherbergen vor allem Kugelfische, aber auch Süßwassernadeln und Flundern – Arten, die man selten in heimischen Aquarien sieht. In diesem Porträt gewinnen Sie Einblick in Ralfs langjährige Erfahrung, seine pflegerischen Routinen und die besondere Vielfalt seiner Schützlinge.
Ein interessantes Gesicht hat der Dragon-Kugelfisch. Foto: Thomas Baumeister
Im Reich der Kugelfische – Ralf Trzaskalik pflegt einige nicht ganz alltägliche Arten
Auch seinen Garten mit Teichanlage liebt der Aquarianer Ralf. Foto: Thomas Baumeister
Einen etwas anderen Halter und Züchter von Aquarienfischen konnte ich in der Nähe von Köln besuchen: Ralf Trzaskalik, verheiratet und heute Rentner, beschäftigt sich mit Kugelfischen, Süßwassernadeln und -Flundern – im Bereich der Aquaristik sicher nicht ganz alltäglich. Neben der Aquaristik hat er als Hobby seinen Garten mit Teich und vielen Pflanzen.
Über 50 Jahre, inklusive der üblichen Unterbrechungen, betreibt Ralf das Hobby bereits. Aktuell hat er 25 Aquarien in unterschiedlicher Größe, die über HMF (Hamburger Mattenfilter) gefiltert werden. Die wöchentliche Pflege dauert rund 3,5 Stunden, ansonsten ist der Aquarianer aber auch jeden Tag etwa 1,5 Std. in der Anlage.
Die Wasserwerte sind in allen Becken im Grunde ähnlich: ca. 720 ms, ph 7 und eine Temperatur von 25-26 Grad, im Sommer kann es auch schon mal wärmer werden. Um genügend Sauerstoff in den Aquarien zu haben, benutzt er Oxydatoren.
Alle Tiere von ihm erhalten gehaltvolles Lebend- und Frostfutter. Auch werden Stinte und Muschelfleisch verfüttert. Die Gestaltung der Aquarien ist eher überschaubar: Als Bodengrund wird feiner, heller Sand genutzt, hier und da, je nach Anforderung der Tiere, sind die Becken mit Pflanzen, Wurzeln und Verstecken dekoriert.
Vergräbt sich gern im Bodengrund: Der Rote Kongo-Kugelfisch. Foto: Thomas Baumeister Der Fransen-Kugelfisch lauert hinter einem großen Stein am Boden. Foto: Thomas Baumeister Freundlich schaut Abes Kugelfisch in die Kamera. Foto: Thomas Baumeister
Kommen wir zu den Fischen, die in Ralfs Anlage schwimmen. So pflegt er allein neun Kugelfischarten: Abes Kugelfisch (Pao abei), Mekong-Kofferkugelfisch (Tetraoden suvattii), Goldkugelfisch (Chonerhinus modestus), Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus), Fransen-Kugelfisch (Tetraodon baileyi), Assel-Kugelfisch (Colomesus asellus), Rotschwanz-Kammkugelfisch (Carinotetraodon irrubesco), Roter Kongo-Kugelfisch (Tetraodon miurus) und Dragon-Kugelfisch (Pao palembangensis).
Bei meinem Besuch tummelte sich gerade der Nachwuchs vom Mekong-Kugelfisch in einem Becken. Foto: Thomas Baumeister
Außerdem hält Ralf die Schmuck- (Microphis cf. deocata) und die Kleine Süßwassernadel (Enneacampus ansorgii) sowie Zwerg-Süßwasserflundern (Achirus achirus). Vom Mekong-Kugelfisch konnte ich sogar Nachwuchs entdecken, aber ich konnte nicht alle Kugelfischarten fotografieren. Entweder waren sie wie der Goldkugelfisch zu hektisch oder im hinteren Teil des Aquarium versteckt.
Neben all den Kugelfischen pflegt Ralf auch Zwerg-Süßwasserflundern. Foto: Thomas Baumeister Kugelfischzuechter_03: Auch die Kleine Süßwassernadel ist nicht in jedem Aquarium zu finden. Foto: Thomas Baumeister Schmuck-Süßwassernadel Foto: Thomas Baumeister
Mich hat die Vielfalt von Ralfs Pfleglingen echt überrascht und ich danke Ralf, dass ich einen Einblick in eine mir bis dahin völlig fremde Welt der Aquaristik bekommen habe.
Der Züchter sitzt auch gern in seinem Garten. Foto: Thomas Baumeister
Hobbyzüchter Ralf Trzaskalik aus der Nähe von Köln betreibt seit über 50 Jahren Aquaristik und pflegt derzeit 25 Becken mit ungewöhnlichen Süßwasserarten. Sein Fokus liegt auf neun Kugelfischarten sowie Süßwassernadeln und Zwerg‑Flundern. Die Becken werden mit Hamburger Mattenfiltern betrieben, Wasserwerte liegen bei etwa 720 µS, pH 7 und 25–26 °C; gefüttert wird reichhaltig mit Lebend‑ und Frostfutter. Ralf verbringt täglich rund 1,5 Stunden in der Anlage, dokumentiert Zuchterfolge (u. a. Nachwuchs beim Mekong‑Kugelfisch) und bietet durch seine zurückhaltend gestalteten Becken einen faszinierenden Einblick in eine selten gezeigte Seite der Aquaristik.
Ralf Trzaskaliks Engagement und Fachkenntnis zeigen, wieviel Vielfalt und Faszination in der Haltung seltener Süßwasserarten steckt. Mit konsequenter Pflege, passenden Wasserwerten und artgerechter Fütterung hält er ein breites Spektrum anspruchsvoller Arten erfolgreich – von neun Kugelfischarten bis zu Süßwassernadeln und Zwerg‑Flundern. Seine Anlage und die dokumentierten Zuchterfolge verdeutlichen, dass Geduld, Erfahrung und sorgfältige Pflege Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg in der spezialisierten Aquaristik sind.
Über das Magazin: Aquaristik
Aquaristik – Das Magazin für erfolgreiche Süßwasser-Aquarianer Das Aquaristik Magazin ist das führende Fachmagazin für Liebhaber der Aquaristik. Es begleitet Hobbyisten von den ersten Schritten bis hin zu professionell gestalteten Aquarien. Mit liebevoll gestalteten und gut bebilderten Beiträgen, praxisnahen Tipps und fundiertem Fachwissen ist es sowohl für Einsteiger als auch für Profis geeignet.
Was bietet das Magazin?
Ausgezeichnete, didaktische Berichte und brillante Fotos von namhaften Autoren
Erstaunliche Fachartikel zu Zierfischen, Reptilien, Pflanzen, Meerwasser, Terraristik, Teichkultur und mehr
Praxisnahe Anleitungen, Tipps, Tricks sowie Kleinanzeigen und Neuvorstellungen
Jedes Heft widmet sich einem speziellen Titelthema, das in mehreren Beiträgen vertieft wird
Erscheinungsweise: 6-mal jährlich
Zielgruppe: Alle, die sich für Süß- und Meerwasseraquaristik, Terraristik, Teichkultur oder Vivaristik begeistern – von Einsteigern bis zu Profis.
Der Dähne Verlag wurde im Jahr 1970 von Karl-Heinz Dähne gegründet und wird heute in zweiter Generation von Marc Dähne geführt. Das Familienunternehmen gliedert sich in zwei Bereiche: Als Branchenfachverlag versorgt es die Baumarkt- und Gartencenter-Branche sowie den Zoofachhandel mit Fachinformationen. Für das Hobby Aquaristik veröffentlicht der Verlag erfolgreiche Hobby-Magazine, Fachzeitschriften und ein umfangreiches Buchprogramm.
Verlagsangebot im Überblick:
Rund ein Dutzend Fach- und Publikumszeitschriften
Internet-Portale und Online-News-Dienste
Umfassende Statistiken, Studien und Handelsdaten
Eine große Auswahl an Büchern (über 90 Titel) zu Aquaristik, Garten, Teich- und Terraristik
Weitere Publikationen wie Einkaufsführer, Adressverzeichnisse und mehr
Der Verlag ist führend in der Veröffentlichung hochwertiger Fach- und Hobbyliteratur und unterstützt den Austausch und die Weiterbildung in der Aquaristik-Community.
Thomas Baumeister, besser bekannt als „AquaTom“, ist ein langjähriger Aquarianer mit dem Schwerpunkt auf Süßwasserwirbellosen und Nanoaquaristik. Er verfügt über mehrere Jahrzehnte praktische Erfahrung in der Haltung von Garnelen und Zwergkrebsen und ist ein regelmäßiger Beiträger in Fachforen sowie in Social‑Media‑Communities. Als Autor mehrerer Fachartikel hat er bereits Beiträge für Magazine wie „Aquaristik“ und „Caridina“ verfasst, wie beispielsweise Pflegeleitfäden und Haltungsberichte. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Pflege und Vermehrung von Garnelenpopulationen, der Wasserchemie für Wirbellose, der Gestaltung von Pflanzen‑ und Nanobecken sowie in Krankheitsprävention. Zusätzlich engagiert er sich in regionalen Aquaristik‑Vereinen, nimmt an Messen und Workshops teil und arbeitet mit Züchtern sowie dem Dähne Verlag zusammen.