Ein außergewöhnliches Portfolio – Das Cichliden-Forum.de wird 25 Jahre alt – unzähligen Aquarianer geholfen
Anfang der 2000er-Jahre hat Werner Hieber, unser Forengründer, schon mit großer Weitsicht erkannt, dass das Internet mit seinen Möglichkeiten in Zukunft eine gute Plattform für die Vernetzung der Aquairaner darstellen wird. Werner war ein echter „Vollblut-Aquarianer“, der sehr viel Energie in den Ausbau des Forums legte und es über die Jahrzehnte führte und weiter entwickelte. Es ist bemerkenswert, dass unser Forum inzwischen zu den ältesten Fachforen in Deutschland gehört. Zum Portfolio gehören Terminplaner, Bilder und Videos, eine Link-Datenbank, Showroom, Infokarten und -listen, Artenverzeichnis, Blog, Marktplatz, Rabatte, Bilderrätsel und FAQs.

Im März 2000 war das Forum mit der Internetadresse „malawipoint.de“ online. Werner war früher online als z.B. Facebook (2004), X (Twitter; 2006) und Instagram (2010). Foren waren und sind aber immer noch ein zentraler Punkt für einen Themenbereich, in dem die Mitglieder einen fachlichen Erfahrungsaustausch betreiben, und anderen helfen, Wissen zu speichern und auch das leichte Wiederfinden dieser Informationen anbieten – die Sozialen Medien können das in dieser Art nicht gewährleisten. Außerdem werden Foren moderiert, so dass ein freundlicher und korrekter Umgang unter den Mitgliedern gewährleistet wird und Fehlinformationen sicher korrigiert oder gelöscht werden.
Unser Forum hatte wie viele andere Ende der 2000er- und Anfang der 2010er-Jahre seinen Höhepunkt mit sehr vielen Mitgliedern und sehr intensiven Austausch untereinander. Langjährige Mitglieder berichteten mir, dass zu den Hochzeiten des Forums mehr als 100 Beiträge am Tag eingestellt wurden. Werner hat in den Jahren auch Forentreffen bei sich im Garten oder in der Umgebung organisiert, wo auch Fachvorträge gehalten wurden.
Werner war neuer Technik gegenüber bis ins hohe Alter immer aufgeschlossen und schon knapp drei Jahre nach Gründung wechselte er mit dem Forum zu einer leistungsfähigeren, moderneren Forensoftware, deren Nachfolgeversion wir heute noch verwenden. Auch der Name wurde dabei geändert und lautete ab dem Tag „cichliden-forum.de“.
Über 355.500 Beiträge
Leider ist unser Forengründer im Oktober 2020 überraschend verstorben, aber zuvor regelte er noch die Nachfolge: Ich habe das Forum übernommen und führe es im Sinne von Werner weiter. Dabei erfolgte stets eine Weiterentwicklung der Funktionen und des Angebotes. Das Forum, sein Team und die Mitglieder legen einen sehr hohen Wert auf eine fachlich hochwertige Beratung. Das heißt, es wird auch mal etwas unbequem für den Halter der Fische, wenn er Fehler gemacht hat, die wir klar und eindeutig ansprechen.
Mittlerweile weist das Forum über 335.500 Beiträge und fast 39.000 Themen auf von insgesamt mehr als 11.600 Mitgliedern. Bedauerlich, dass man nicht mehr beziffern kann, wie vielen Einsteigern und vor allem Tausenden von Fischen wir über die 25 Jahre helfen konnten – danke an alle, die dabei über 25 Jahre mitgeholfen haben und noch helfen!

Damit diese 25 Jahre nicht einfach in Vergessenheit geraten, gibt es mit dem DCG-Arbeitskreis Ostafrika eine Feier am 15. und 16. März im Cichlidenstadel in Berghausen und danach im Gasthof Krone in Bissingen. Bei einem umfangreichen Programm könnt ihr viele Fachleute, Spezialisten und bekannte Größen der Aquaristik-Szene treffen.
Die Herausforderungen in der Zukunft für unser Hobby werden leider nicht kleiner, es stehen große Aufgaben im Raum, wie Aufklärung und Verhindern von Positivlisten, Reform des Tierschutzgesetzes, Tierarzneimittelgesetz und mehr. Hier ist es wichtig, dass das Forum auf alle Mitglieder zählen kann. Nur in der Gemeinschaft als Team sind wir stark! Bitte engagiert euch weiter, bitte ich im Namen des gesamten Cichliden-Forum-Teams.
Heute bietet das Forum eine Plattform über viele Themen der Aquaristik, etwa Fische, Aquarientechnik, Einrichtung, Pflege, Pflanzen, Arterhaltung und mehr. Außerdem wurden zur Weiterbildung regelmäßige monatliche Zoom Online-Vorträge eingeführt. Nicht zuletzt sind wir inzwischen wesentlich besser vernetzt mit Vereinen und Verbänden wie DCG, VDA, BNA, ZFF, AK-Fischkrankheiten, Zierfischfreunde-Warendorf, Aquarienclub Braunschweig und viele andere in ganz Europa und sogar Übersee. Schaut gerne mal rein!




