Der Aquascaping-Tipp des Monats August stammt von Aram Schneider und informiert über die Aquascaping Tools:
Aquascaping Tools – Die Wahl der richtigen Pinzette
Im Fachhandel werden Pflanzenpinzetten in allen möglichen Größen und Formen angeboten. In der Tat haben diese auch alle Ihre Daseinsberechtigung, denn jede Art von Pinzette ist für einen bestimmten Einsatz vorgesehen.
Den Standard bilden ca. 30cm lange Exemplare mit gerader und etwas breiterer Spitze. Diese sind neben allgemeinen Arbeiten im Aquarium vor allem für das Einsetzen mehrerer Stängelpflanzen gedacht. Mit ihr kann man locker ca. 3 Stängel einer beliebigen Stängelpflanzenart einsetzen.
Gebogene Pinzetten erleichtern das Einsetzen von Bodendeckern und sind vor allem dafür gedacht, um an schwer erreichbaren Stellen im Becken arbeiten zu können.
Pinzetten mit besonders dünner Spitze eignen sich vor allem für feinere Arbeiten und das Einsetzen einzelner Pflanzen für Details. Selbst einzelne Nadelsimsenhalme lassen sich damit prima positionieren.
Kleinere Exemplare sind vor allem handlicher für kleinere Beckengrößen. Mit einer 30cm langen Pinzette in einem Nano Cube zu arbeiten ist durchaus umständlich, da der Raum ja durch die Scheiben begrenzt ist.