Als eine von 70 Teilnehmern des diesjährigen JBL Workshops reiste unsere my-fish Redakteurin Laura Heidbrink vom 01.-11. Mai in das fast 10.000 km entfernte Vietnam. Von ihren Erlebnissen und Eindrücken berichtet sie in ihrem Reisetagebuch, das wir in unserem Blog nun Tag für Tag veröffentlichen.
07.05.2013
An diesem Tag hatte ich den letzten und gleichzeitig besten Tauchtag.
Beim ersten Tauchgang mit einer kleinen Gruppe habe ich unheimlich viele interessante Arten gesehen. Sofort nach dem Abstieg entdeckte ich einen großen Flötenfisch und einen Schwarm Messerfische, die senkrecht im Wasser standen. Sehr außergewöhnlich waren zwei Geisterfische und eine kleine Geistermuräne. Es folgten noch zwei weitere, größere Muränen, die sehr schön gemustert waren, außerdem ein großer Lobster, der genau hinter einer riesigen Weichkoralle mit unzähligen Anemonenbabies unter einem Stein hockte. Einen Schwarm Ziegenfische habe ich auch erkannt, da ich diese Art in der Forschungsstation am Vortrag kennen gelernt hatte. Am Ende des Tauchgangs kamen wir an einer steilen Wand vorbei, die wunderschön mit verschiedenen Korallen bewachsen war.
Beim zweiten Tauchgang sahen wir wenig Fische, dafür eine riesige Korallenlandschaft in unterschiedlichen Farben. Somit waren diese beiden Tauchgänge/Tauchplätze völlig unterschiedlich und mit Abstand die besten der Reise.
Den Tag ließen wir nach dem Abendessen im Sailing Club, einem super schicken Club direkt am Stand, ausklingen.
mehr Bilder findet ihr auf der JBL facebook-Seite hier
Laura Heidbrink