Als eine von 70 Teilnehmern des diesjährigen JBL Workshops reiste unsere my-fish Redakteurin Laura Heidbrink vom 01.-11. Mai in das fast 10.000 km entfernte Vietnam. Von ihren Erlebnissen und Eindrücken berichtet sie in ihrem Reisetagebuch, das wir in unserem Blog nun Tag für Tag veröffentlichen.
08.05.2013
Heute sind wir in die Berge zum Klettern und Fischen am Ba-Ho-Wasserfall gefahren. Um zu höher gelegenen Wasserfällen zu gelangen, musste man einem ausgewiesenen Kletterpfad, der entlang des Flusses führte, folgen. Der Weg war sehr anstrengend und nach kurzer Zeit waren wir allesamt Schweiß-gebadet. Einige Stellen waren so schwer begehbar, dass man mit Händen und Füßen über Steine und durch Felsspalten klettern musste. Trotzdem hat diese Wanderung viel Spaß gemacht und gab uns ein gutes Gefühl, als wir sie geschafft haben. Oben angekommen konnten wir uns im Fluss in einem Wasserbecken herrlich abkühlen. Wir verweilten dort mehrere Stunden, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Dabei gelangten wir an eine Stelle, an der vietnamesische Jungs aus großer Höhe von einem Felsenüberhang in den Fluss sprangen. Natürlich probierten die Jungs aus unserer Gruppe das auch sofort aus…
An Fischen entdeckten wir in diesem Fluss viele Arten, die wir schon aus dem ersten Fluss kannten. Außerdem noch Süßwassergarnelen – davon eine blaue und eine Großarmgarnele, sowie viele kleine Frösche am Uferbereich. Andere sichteten noch verschiedene Schmerlen, eine weitere Grundelart mit einem grauen, aber schönen Muster, sowie große Flossensauger in den oberen Wasserbecken.
mehr Fotos findet ihr auf der JBL facebook-Seite hier
Laura Heidbrink