Unter diesem Motto stand die zweite Show des Freestyle Aquascaping made by Oliver Knott. Aqvainnova stellte erstmalig, im Rahmen unserer Show, ihr neues Produkt “Linea Zero” der Öffentlichkeit vor. Eine Revolution im Wasserpflanzensektor – Invitro sei schon wieder out, sagt der Hersteller. Die Pflanze kann direkt aus der Verpackung entnommen und im Aquarium verpflanzt werden. Es ist kein Entfernen von Körben, Steinwolle, Gel oder anderen Substanzen notwendig. Wir, wie auch viele andere Zuschauer, schauten gespannt der Live-Präsentation zu. In wie weit sich dieses Konzept bewährt oder durchsetzen wird, mögen wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Die Zuschauer waren überrascht und es stellt eine echte Innovation dar, die auf der Interzoo 2014 im Bereich der Aquaristik präsentiert wurde.
Hintergrund: Auf der Interzoo 2014 durften wir an unseren Stand zwei Live-Shows eines “Freestyle Aquascapings” von Oliver Knott präsentieren. Diese Show zog viele Besucher und Aussteller an, die von der Darbietung über den gesamten Zeitraum gefesselt stehen blieben. Neben vielen nützlichen Tipps zeigte Oliver wie die Einrichtung eines Aquascapes funktioniert. Der Trick an dieser Durchführung war, dass es vorab keine Layoutplanung gab. Die Pflanzen und Dekorationselemente (Steine und Holz) wurden kurzfristig von einem Partner zur Verfügung gestellt.
Für Planungen gab es also keine Möglichkeiten. Ein geschultes Auge, gutes Vorstellungsvermögen und Kreativität sorgen dennoch für ein Resultat, das sich vor einem durchgeplanten Scape nicht verstecken braucht. Was meinst du?