Synonym: Channa obscura
Herkunft:
Senegal; Afrika, vom Tschad- bis zum Kongobecken
Beschreibung:
Es handelt sich um einen natürlich räuberisch lebenden Schlangenkopffisch mittlerer Größe, der durchaus im Aquarium vermehrbar ist. Im Alter bilden die Tiere eine längere und spitzere Kopfpartie aus.
Es wird die Haltung von einem einzelnen Tier oder allenfalls eine Paarhaltung empfohlen. Der Afrikanische Schlangenkopf ist eine relativ jung entdeckte Art. Er ist bissig gegenüberseinen Artgenossen und sollte daher am besten alleine gehalten werden. Ist das Aquarium groß genug, kann man diesen Fisch auch paarweise halten. Dann sollten pro Schlangenkopf 90l im Aquarium zur Verfügung stehen! Eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist nicht möglich. Die Tiere werden bis zu 35 cm groß.
Ein Afrikanischer Schlangenkopf kann ab einer Beckengröße von mindestens 120cm Länge gehalten werden. Das Becken sollte viele Verstecke, Höhlen und robuste Pflanzen bieten. Es sollte dicht bepflanzt sein. Der Bodengrund sollte aus feinem Sand oder Kies bestehen. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.
Temperatur: 26 – 28°C pH: um etwa 7 KH: GH: 0 bis 20° Leitwert: Ernährung:Diese Fische ernähren sich hauptsächlich von Lebendfutter und fressen alles was in ihr Maul passt. Auch handelsübliche Futtersorten und Frostfutter werden gefressen.Zucht:
Besonderheiten:
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels
aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG