In der 6. Klasse des Caguilser Schulhauses in der Schweiz entstand in den letzten Wochen das erste Caguilser Schulaquarium, das die Kinder mit Hilfe von my-fish eingerichtet und besetzt haben. Wir wollen das Projekt mitverfolgen und regelmäßig von den Fortschritten berichten:
Teil 1
Die Kinder setzen sich während ihres letzten Primarschuljahres mit der Aquaristik auseinander. Dazu gehören die Anschaffung des Aquariums, die benötigte Technik, das Einrichten und selbstverständlich die Pflege und Haltung der Zierfische. Nach den ersten Lektionen in Mensch und Umwelt, in denen sich die Kinder mit Hilfe von my-fish.org mit der benötigten Technik und dem Vorgehen beim Einrichten befasst haben, ging es heute Mittwoch ans Einrichten des eigenen Schulaquariums: 9 Kinder aus der Klasse haben dafür ihren freien Mittwochnachmittag geopfert und während rund 4 Stunden das Schulhausaquarium entstehen lassen. Neben dem Reinigen des leeren Aquariums, was eine Gruppe von Schülerinnen übernahm, musste sich eine andere Gruppe mit den Bedienungsanleitungen des Filters und der Heizung auseinandersetzen, während eine weitere Gruppe draußen beim Schulbrunnen den benötigten Aquarienkies gründlich reinigte.
Beim Dekorieren und Bepflanzen waren dann geschickte Hände gefragt, denn das Einsetzen der Wurzeln und Pflanzen erwies sich als gar nicht so einfach. Um 17:15 Uhr hieß es dann aber “Wasser marsch!” und das Aquarium wurde in rund einer halben Stunde befüllt.
Nun heißt es für die ganze Klasse warten, warten, warten, warten; denn ein Aquarium muss zunächst 3-4 Wochen “eingefahren” werden, bevor dann endlich die ersten Fische einziehen dürfen! Wir berichten weiter…
Quelle von Text und Bild: