Die Aquaristik enthält unzählige Tierarten, die es zu entdecken gibt. Viele von diesen sind noch unbekannt, wunderschön und nur selten im Handel anzutreffen. Wir stellen euch jede Woche 4 Arten davon in wenigen Worten vor.
oben links: Krobia xinguensis
Erst 2012 wurde dieser hübsche Buntbarsch wissenschaftlich beschrieben, zuvor war er als Krobia sp. “Xingu Red Head” im Hobby verbreitet. Dieser hübsche Aequidens-Verwandte ist der ideale Buntbarsch für Einsteiger: es gibt kaum eine Buntbarsch-Art, die so friedlich ist. Zudem sind die Tiere sehr attraktiv gefärbt. Es handelt sich um typische Offenbrüter mit Elternfamilie.
oben rechts: Ilyodon xantusi
Dieser Hochlandkärpfling ist eine der größeren Arten der Gattung, unsere Tiere sind bereits 8-9 cm lang und somit voll ausgewachsen. Ilyodon xanthusi ist ein friedlicher Fisch, der sich gut vergesellschaften lässt
unten links: Hemirhamphodon phaiosoma
Die Halbschnabelhechte der Gattung Hemirhamphodon sind an Schwarzwasser angepasst, brauchen also zumindest zur Eingewöhnung sehr weiches und saures Wasser. Die Maximallänge liegt bei etwa 6 cm (Männchen), Weibchen bleiben kleiner.
unten rechts: Desmocaris trispinosa
Die Maximallänge liegt bei rund 4 cm. Die Art ist gut im Aquarium zu züchten, die Jungtiere sind nach der Entlassung bereits sehr groß. Einzigartig ist das herrliche Schwebeverhalten der Tiere, das sie allerdings nur in Aquarien ohne Strömung zeigen.
Quelle:
Aquarium Glaser