Die Aquaristik enthält unzählige Tierarten, die es zu entdecken gibt. Viele von diesen sind noch unbekannt und nur selten im Handel anzutreffen. Wir stellen euch 4 Arten davon vor:
oben links: Rasbora patrickyapi
Ein wunderschöner Schwarzwasser-Rasbora. In der Natur bewohnt die Art, die etwa 5 cm lang wird, Torfsümpfe im zentralen Teil von Kalimantan (indonesischer Teil von Borneo). Dort ist der pH-Wert sehr niedrig. Im Aquarium stellt sich die Pflege jedoch weitgehend unproblematisch dar, allerdings ist auf sehr gute Wasserverhältnisse zu achten. Vor allem der Keimdruck sollte niedrig gehalten werden, dann erstrahlen die Tiere in prächtigen Farben. Männchen erkennt man u.a. daran, dass sie einen höheren Rotanteil in den Flossen aufweisen.
oben rechts: Crenicichla sp. Bela Union Uruguay
Derzeit sind deutsche Nachzuchten (5-7 cm) dieses Kammbuntbarsches im Handel erhältlich, dessen leuchtend rotes Auge ihn besonders attraktiv macht.
unten links: Steatocranus sp. Ultra Slender
Eine wissenschaftlich noch unbeschriebene Art aus dem Kongo. Es handelt sich um die kleinste und schlankste Art der Buckelkopfcichliden, Männchen sind mit rund 6 cm, Weibchen mit etwa 5 cm Länge geschlechtsreif. Es gibt bereits deutsche Nachzuchten.
unten rechts: Apistogramma diplotaenia
Einer der begehrtesten Apistogramma überhaupt.
Quelle:
Aquarium Glaser, Frank Schäfer