Tobis Aquaristikexzesse Video Tipp: Projekt Fischkeller 2.0 – Vorbereitung für das 3 Meter XXL Aquarium

Tobis Aquaristikexzesse Video Tipp: Projekt Fischkeller 2.0 – Vorbereitung für das 3 Meter XXL Aquarium

Es ist wieder Dienstag – Zeit für neues Futter für die Augen von Tobi von Tobis Aquaristikexzesse! Tobi lebt das Hobby Aquaristik mit jeder Faser und nimmt euch auf seinem YouTube-Kanal mit auf seine Reise. Was vor über 20 Jahren begann, ist heute eine echte Institution für alle, die mehr über ihre schwimmenden Lieblinge erfahren wollen.

In seinen Videos deckt er die ganze Bandbreite der Aquaristik ab: Von der professionellen Zucht von Malawibuntbarschen über Besuche bei namhaften Herstellern und Händlern bis hin zu praktischen Tutorials für eure eigenen Aquarienprojekte. Besonders beliebt sind seine ausführlichen Steckbriefe zu verschiedenen Fischarten, die keine Fragen zu Ernährung oder Pflege offenlassen. Schaut euch das heutige Video an und lasst euch von Tobis Passion anstecken!

Hi ihr Fischlinge,

heute gibt es mal eine Folge ohne neue Fische, aber dafür mit jeder Menge Arbeit im Fischkeller 2.0! Ihr habt mich ja schon lange gelöchert, wie es weitergeht, und heute nehme ich euch mit zu einem ganz besonderen Projekt: Wir bereiten alles für das gigantische 3-Meter-XXL-Aquarium vor!

Doch bevor der neue Koloss einziehen kann, müssen wir uns um ein Sorgenkind kümmern. Ein älteres Aquarium, das ich eigentlich für die Anlage nutzen wollte, hat sich als undicht entpuppt. Die Silikonnähte haben sich gelöst und es klafft eine riesige Lücke in der Verklebung – so können wir das natürlich nicht fluten. Statt es wegzuwerfen, wagen wir ein Experiment: Aquarium selber kleben! Ich zeige euch, wie ich die Scheiben heraustrenne, das alte Silikon entferne und das Glas für die Neuverklebung vorbereite.

Außerdem geht es an die Feinarbeit im neuen Fischkeller:

  • Aquarienunterlagen: Ich zeige euch, wie ich Schnittkanten von Siebdruckplatten mit einer speziellen Masse wasserdicht versiegele, damit nichts aufquillt.
  • Aquarien folieren: Damit die Fische sich wohlfühlen und die Farben besser zur Geltung kommen, bringe ich schwarze Rückwandfolie an. Ihr bekommt meine Tipps, wie man das blasenfrei und kostengünstig mit Folie aus dem Baumarkt hinbekommt.
  • Planung: Ich erkläre euch genau, wo welches Becken stehen wird, wie wir die Höhenunterschiede im Keller ausgleichen und wie die Filterung über Lochbohrungen geplant ist.

Es gibt also jede Menge Handwerkliches, Tipps zur Aquarienreparatur und einen tiefen Einblick in den Bau meiner Traum-Anlage. Seid gespannt, wie sich der Keller langsam füllt!

Viel Spaß beim Zuschauen, euer Tobi

______________________________________

Wenn dir meine Videos gefallen werde gerne Teil des Schwarm und werde auch du ein Fischlinge unter Tobis Aquaristikexzesse!.

avatar-neu

Tobias Buchheit

Archiv

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 6   +   3   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x