Am ersten Tag des VDA-Camps stand nach dem Frühstück eine Schulung in Sachen Wasserwerte auf dem Zeitplan. In einem klasse aufbereiteten Vortrag wurde von Herrn ter Höfte den Teilnehmern die Zusammenhänge zwischen Wasserwerten und Ökologie der Fische erklärt. Auf dem Lehrplan standen Sauerstoff, Härte, pH – Kohlendioxid – Karbonathärte. Trotz des anspruchsvollen Themas arbeiteten die Jugendlichen aufmerksam mit und diskutierten offenen Fragen.
Am späten Vormittag starteten wir mit 8 Kanus auf eine Tour auf der Warnow. Das Wetter spielte mit und wir konnten die Flora und Fauna der Warnow untersuchen. Dr. Oliver Zompro zeigte den interessierten Jugendlichen Besonderheiten der Tiere, die kurz nach dem Fotografieren zurückgesetzt wurden.
Unter anderen fanden wir Grundwanzen (Aphelocheirus), Wasserwanzen,
Wasserskorpion, Zwergrückenschwimmer, Krebse (Orconectes), Bachschmerlen,
Stichlinge, Muscheln …
Auch die Flora war gut vertreten, wie wir nur an einigen Beispielen wie Froschbiss, Sumpfvergissmeinnicht, Bittersüßen Nachtschatten, Teichrose und Seerose und natürlich Potamogeton, Hornkraut …
Gegen 17 Uhr landeten wir in Bützow, kurz bevor ein heftiges Gewitter aufzog. Nachdem wir zurück zu den Fahrzeugen gefahren waren, nutzten einige die Zeit um nochmals nach Tieren zu suchen.
Quelle: VDA-Online