Wir, André und Kevin, sind seit 20 Jahren beruflich und privat mit dem tollen Hobby Aquaristik verbunden.
Wir sind beide Zoofachhändler aus Leidenschaft und mit unserem gemeinsamen Youtube-Projekt AQUaddicted! möchten wir Neueinsteigern, aber auch erfahrenen Aquarianern an unserem Wissen und unseren langjährigen Praxiserfahrungen teilhaben lassen.
Auch wenn er so aussieht, der Prachtflossensauger ist weder ein Wels, noch ein kleiner Rochen. Er gehört zu den Schmerlen und ist, wenn man auf die richtigen Haltungsparameter achtet, ein sehr interessanter und gut haltbarer Pflegling im Aquarium.
Du willst mehr Videos aus dieser Reihe sehen? Dann abonniere hier den Kanal von AQUaddicted! oder schaue jeden Donnerstag fortan bei uns im my-fish Blog vorbei.
Hallo André und Kevin
Ihr hab’t recht: S. lineolata gehört mittlerweile zum Standarsortiment. Eine echte Bereicherung.
Allerdings: Sewellia gibt es in China keine, in Vietnam und Laos schon. Eine Wasserhärte über 8 KH verkürzt die Lebenszeit (problemlos bis 8 Jahre). Ein Biotopbecken mit unidirektionaler Wasserbewegung ist Klasse, braucht es aber nicht solange genug Sauerstoff eingespeist wird. Der beschriebene Typ gefällt mir aber auch besser.
Ach ja, das Thema “Saugen”: ist nicht. Sie halten sich mit Strukturen an den Flossenrändern fest, Jörg Freyhof hat die mal “geckoähnlich” genannt, Philip Dickmann hat Häkchen identifiziert.
Gruss Charles