Das erste VDA-Jugendcamp findet vom 1. bis zum 5. August in Mecklenburg-Vorpommern in der Heuherberge Poggendieck statt. Neben Spass und Exkursionen auf die Warnow, ins Salzhaff und ins Moor stehen Vermittlung von aquaristischen Kenntnissen und ökologischen Zusammenhängen in verschiedenen Gewässern im Vordergrund.
Großzügig finanziell unterstützt wurde das Jugendcamp von der Firma Tetra. Fachlich wird das Jugendcamp fachlich durch den Biologen und Buchautor der Firma Tetra, Barron ter Höfte unterstützt.
“Nachdem die Anfahrt etwas problematisch war, da einige Gruppen im Stau standen, konnten am Abend die Quartiere – es standen Schlafplätze im Heu und Campen als Alternative zur Verfügung – bezogen werden. Am Abend gab es eine kurze Besprechung der Betreuer für der nächsten Tage und dann standen die restlichen Tagesstunden zur freien Verfügung. Beim Toben im Stroh lernten sich die Kids kennen aber als ein paar der Teilnehmer anfingen, den auf dem Grundstück gelegenen Teich mit Floss und Tretboot zu erkunden, gab es keine Halten mehr. So konnten schon am ersten Abend viele Wasserwanzen, Egel und Molchlarven gekeschert und fotografiert werden. Erst lang nach dem Dunkelwerden kehrte dann Ruhe ein.”