Ein Algenfresser, der schnell zu großer Berühmtheit gelangt ist, ist der Crossocheilus reticulatus. Er ist unter vielen Handelsnamen zu finden, wie zum Beispiel Puzzlebarbe, Pinselalgenfresser, Netzpinselalgenfresser oder Schwanzfleck-Algenfresser, die zum Teil auf das Aussehen zurückgehen, aber auch auf die positiven Eigenschaften in der Algenbekämpfung. Denn diese Art bekämpft im Gegensatz zu vielen anderen sogar die lästigen Pinselalgen. Wir haben im Großhandel mit einem völlig veralgten 150l Becken einen Selbstversuch mit nur drei etwa 10 cm großen Tieren gestartet und die Entwicklung über einen Zeitraum von zwei Wochen dokumentiert:
Nach weiteren zwei Wochen war das Becken vollkommen algenfrei: die drei Tiere haben gute Arbeit geleistet! Da es sich bei dieser Art um einen Allesfresser handelt, kümmern sie sich auch um Futterreste aller Art und sogar verendete Fische werden verwertet. Somit trägt sie einen großen Teil dazu bei das Aquarium sauber zu halten. Doch wie alle anderen Tiere auch, hat C. reticulatus Bedürfnisse, die man beachten sollte, denn auch sie sollen sich im heimischen Aquarium wohl fühlen:
Ursprünglich stammt sie aus dem Mekong und Chao-Praya Einzugsgebiet, weshalb sie wärmere Temperaturen von 23 bis 28° C bevorzugt. Im Aquarium sollte sie stets in einer Gruppe gehalten werden, da sie gerne die Gesellschaft von Artgenossen sucht. Ausgewachsen erreicht sie eine Größe von etwa 17 cm und sollte damit nur in größeren Aquarien gehalten werden.
Das sieht im Ergebnis ja schon toll aus… Aber 3-4 17 cm große fische, die dann zusätzlich Kot und Urin ins Becken bringen sind ein zusätzliches Risiko wie ich finde 🙁
Ich bin kein Freund von allenmitteln, glaube aber, das dass normale 300 Liter Becken so eine Gruppe nicht aufnehmen kann oder?
Doch. Haben wir schon immer und die machen phantastisch ihren job.
Habe auch einige in meinem Becken ich würde einen sogar auf 20cm schätzen wichtig ist ausserdem das sie genügend Platz zum schwimmen haben (sie sind sehr schnell) und, sie können hervorragend springen…eine Abdeckung ist pflicht. Btw sie vertragen sich super mit meinen achtbindenbuntbarschen…. lg
Hallo zusammen
Ich habe 2 Netzpinselalgenfresser ca 12-14 cm in meinem großen Becken. Wasserwerte, Höhlen und Platz zum schwimmen alles ausgiebig vertreten. In Gesellschaft sind Mollys Platy harnischwelse und schwertträger.
Meine Pinsel sind zu zweit weil sie bei jeglichem versuch (ca 8 versuche mit rund 23 Fischen) aggressiv auf ihre Artgenossen reagiert haben.
Nun verstecken die zwei sich 24 Stunden nur. Ich konnte auch keinerlei schwimmverhalten bezüglich Nahrungsaufnahme beobachten.
Kann mir jemand sagen was mit den zweien vielleicht nicht stimmt oder so?
Hallo Dennis, sende uns doch mal via Mail ein Foto von deinem Aquarium und deine aktuellen Wasserwerte. Wir werden es uns anschauen 😉
Hatt jemand Bilder von sehr jungen Schwanzfleck-Algenfresser?
Wir haben nur das, was im Steckbrief in der Fishothek ist.
Moin. Kann man die in einem 250 Liter Becken halten. Und wenn ja wie viele zusammen?
LG und danke für die Antwort
Hier findest du weitere Informationen: https://my-fish.org/fishothek/zierfische/c/crossocheilus-reticulatus-netz-pinselalgenfresser/
Aufgrund der Größe sind 120 cm Kantenlänge das Minimum.
Ich habe 3 Stück mit 10cm in einem 180 Liter Becken die Algen sind wirklich alle weg nur verschwinden auch immer wider fische von mir wie nollys,schwertträger und platy kann es sein das die mit diesen 3 Arten nicht verträglich sind im selben Becken?
Sie werden diese Tiere nicht töten, wohl aber die Reste fressen. Sind die Wasserwerte wie NO2, NH4 und O2 ok?