Goldform des grünen Neon

Goldform des grünen Neon
Goldform des grünen Neon

Ein außergewöhnlicher Fund sind diese grünen Neon, die eine unterschiedliche ausgeprägte Goldfärbung aufweisen. Insgesamt sieben Stück fanden wir im Großhandel unter ihren normal gefärbten Artgenossen. Doch was hat es mit dieser Goldfärbung auf sich?

Dr. Axel Zarske berichtete im Aquaristik Fachmagazin in der Ausgabe 229 über die Ursache dieser Färbung, die hin und wieder bei Salmlern aus Südamerika auftritt (Nachzulesen auch bei uns im Blog: Link):

“Die Silber- bzw. Goldfärbung vieler süd amerikanischer Fische, besonders aber verschiedener Salmlerarten ist ein bereits seit langer Zeit bekanntes Phänomen, das schon für einige Verwirrung unter den Aquarienfreunden gesorgt hat. Seit etwa Anfang der 1960er Jahre wissen wir, dass diese Goldfärbung eine Reaktion der Tiere auf den Befall mit Metacercarien (Larven von Saugwürmern) zurückzuführen ist. Hierbei handelt es sich um bestimmte Entwicklungsstufen (=Larven) von Trematoden (Saugwürmern), die sich in der Haut der Fische einnisten. Die Trematoden durchlaufen während ihrer Individualentwicklung einen komplizierten Zyklus, in dem die Fische meist nur einen Zwischenwirt darstellen. Als eine erste Abwehrreaktion der Fische auf diesen Befall wird gewissermaßen der Parasit zunächst eingekapselt und dann später – als weitere Abwehrreaktion – ein Farbstoff (Guanin) gebildet. Die Guaninkristalle lagern sich um die Zyste herum an und lassen die Fische silbern bzw. golden erscheinen.”

die Neon-Streifen sind bei manchen Tieren fast gar nicht zu erkennen, bei anderen noch sehr deutlich
die Neon-Streifen sind bei manchen Tieren fast gar nicht zu erkennen, bei anderen noch sehr deutlich
bei diesem Exemplar ist die Goldfärbung besonders ausgeprägt
bei diesem Exemplar ist die Goldfärbung besonders ausgeprägt

Unseren goldenen Exemplaren des grünen Neon, Paracheirodon simulans scheint der Parasit nichts auszumachen. Bis auf die äußerliche Erscheinung lässt sich kein Unterschied zu ihren Artgenossen feststellen.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print

Ähnliche Beiträge

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Archive

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

0
Lass Sie uns doch einen Kommentar da!x
()
x