Diese Art von Aquarien wird häufiger von erfahrenen Aquarianern gepflegt, die bereits ihre Liebe zu einer bestimmten Fischart gefunden haben.
Ein Artaquarium beherbergt Fische oder Wirbellose einer Art bzw. Gattung. Die Wasserparameter und die Einrichtung sind so exakt wie möglich auf die Lebensbedingungen der Bewohner abgestimmt. Für die Einrichtung eines Artaquariums sprechen im Wesentlichen drei Gründe:
- Es werden Fische gehalten, die wegen ihrer besonderen Ansprüche oder Verhaltensweisen nicht in einem Gesellschaftsbecken zu pflegen sind. Gerade für Fische, die sehr zart und wenig durchsetzungsfähig sind, ist das Artaquarium oft die einzige Option.
- Die Vorliebe des Aquarianers für eine bestimmte Art oder Gattung, deren Lebensweise er/sie in einer auf diese Tiere besonders gut abgestimmten Umgebung beobachten möchte.
- Die Zucht. Gerade für Fische, die sehr zart und wenig durchsetzungsfähig sind, ist das Artaquarium oft die einzige Option. Viele Fische lassen sich nur in einem Artaquarium, wo sie vor Störungen und Fressfeinden ihrer Jungen sicher sind, vermehren.
Weiterführende Informationen
- https://my-fish.org/anfanger-einstieg/
- https://my-fish.org/anfanger-einstieg/aquarienlayouts/
- https://my-fish.org/kids/erste-schritte-zum-eigenen-aquarium/welche-aquarientypen-gibt-es/das-artaquarium/
——————————
Wenn dir dieses Video gefallen hat, vergiss nicht, ihm einen Daumen nach oben zu geben 👍🏻 und diesen Kanal zu abonnieren. Aktiviere auch die Glocke, um kein neues Video mehr zu verpassen 🔔
——————————
Zum Kanal: my-fish auf Youtube
Zur Übersicht aller Folgen: Zur my-fish TV Mediathek