Nachzuchtprojekte zur Erhaltung seltener und geschützter Arten

Nachzuchtprojekte zur Erhaltung seltener und geschützter Arten
Wa Pelvicachromis pulcher VII
Quelle: Aquarium Dietzenbach

In der Natur sterben jedes Jahr aufgrund von Umweltzerstörung einige Zierfischarten aus, doch die Aquaristik hat das Potenzial diese Arten zu erhalten. Schon in der Vergangenheit trug sie dazu bei, dass zum Beispiel die Haibarbe, der Rote von Rio oder der Kardinalfisch überlebten: diese Arten existieren nur noch in Aquarien – in der freien Natur sind sie nicht mehr zu finden!

Ziel unseres Zuchtprogramms ist es, mit Deiner Hilfe genau solche bedrohten Arten durch gezielte Nachzucht zu erhalten und Dir gleichzeitig damit zu zeigen, wie spannend die Aquaristik sein kann. Erlebe hautnah mit, wie sich Deine Pfleglinge vermehren und wie sich dabei vielleicht neue Zuchtformen bilden! Sei dabei, wenn neues Leben entsteht und sieh zu, wie es heranwächst und sich entwickelt!

Natürlich verfolgt nicht nur my-fish diesen Ansatz. Daher wollen wir beispielhaft weitere Projekte erwähnen und diese Liste gemeinsam mit Euch ergänzen:

Artenschutzprojekt Aphanius
Arterhaltung in der DEUTSCHE KILLIFISCH GEMEINSCHAFT
Parosphromenus-Project  
The Goodeid Working Group   

Welche kennt ihr noch?

Facebook
Twitter
WhatsApp
Pinterest
Print
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021