Aquarien, Faunarien, Paludarien, Terrarien usw. sind uns allen sicherlich bekannt. Doch was ist ein Riparium?
Durch den Blogartikel von AquariumReport stieß ich auf dieses seltsame Wort und wurde sofort neugierig, schließlich ist der Wissensdurst niemals gestillt.
Beschrieben wird dieses von Devin Biggs in der 3. Ausgabe von Aquarium International als eine Kombination von Aquarium und terraristischer Uferlandschaft. Aber trifft dieses nicht auch auf ein Paludarium zu?
Laut dem Autor liegt der Unterschied darin, dass es keine wirklich Landfläche gibt, so wie es bei einem Paludarium der Fall ist. Somit ist dieses für Amphibien oftmals nicht der ideale Lebensraum; im Gegensatz zum Paludarium.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig und lassen eine Kombination aus herkömmlichen Aquarium mit einer schönes Bepflanzung aus dem Aquarium heraus zu.
Schauen wir uns jedoch die zahlreichen Definitionen des Begriffes an wird klar, dass ein Riparium und Paludarium oftmals verwechselt werden. Uns vollkommen egal, denn schließlich geht es hierbei nicht um Wortdefinitionen, sondern um ein schönes und ästhetisches Hobby.
Linktipps:Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Riparium
RipariumSupply: http://ripariumsupply.com