Live-Einrichten brachte fünf Beiträge auf hohem Niveau hervor // Erstplatzierter Andreas Barth überrascht und überglücklich // Messebesucher stimmten über die Platzierungen ab
Kassel / Hückeswagen – „Das war ein spannendes Finale mit tollen Beiträgen und eine Aktion, mit der wir die Aquaristik weiter nach vorne bringen“, resümierte Ralf Grützner, Leiter des zookauf-Sortimentsbereichs Aquaristik, Terraristik, Teich nach der Preisübergabe im Rahmen der zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft 2012. Während der Garten- & Zooevent in Kassel richteten fünf Finalisten am 13. Oktober vier Stunden lang auf der zookauf-Fläche ihre Wettbewerbsbecken ein. Im Anschluss wählten die Messebesucher ihren persönlichen Einrichtungsmeister per Stimmkarte. Am 14. Oktober gab Ralf Grützner im Beisein der Sponsoren, Mitinitiatoren und vieler Aquaristikbegeisterter die Platzierungen bekannt.
Auf dem fünften Platz landete Dominik Brandt (Olympia Zoo), Platz vier sicherte sich Sascha Osterloh (Zoo21, Friesoythe), auf den dritten Platz gelangte Klaus Kucharz (Zoohaus Haindl) und auf den zweiten Platz schaffte es Michael Carboni (Tierbedarf Meyer Schweinfurt). Über einen herausragenden ersten Platz freute sich ein überraschter und überglücklicher Andreas Barth (Zoo Käppner, Egelsbach). „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, meinte der Sieger, der nun an einer durch die Firma JBL gesponserten Vietnam-Expedition teilnehmen darf. Die weiteren vier Gewinner erhielten ebenfalls hochwertige Preise wie eine Exklusiv-Führung durch die Gewächshäuser der Firma Dennerle inklusive Übernachtung (Platz zwei) oder einen Besuch der Firma Juwel Aquarium mit Einblicken in die Produktion (dritter Platz). Hinzu kamen Eintrittskarten für das Reptilium Landau (Platz vier) sowie einen der deutschen „Sealife Aquarium“-Standorte (Platz fünf). Die Messebesucher konnten ebenfalls etwas gewinnen: Aus den rund 200 abgegebenen Stimmkarten zog die Glücksfee die Zoofachgeschäfte Schnalke Aquaristik, Tierbedarf Meyer und Family Zoo.
„Wir sind mit den fantastischen Wettbewerbsbeiträgen und der Resonanz auf die Aktion hoch zufrieden“, so Ralf Grützner. „Bereits vor dem Finale stand aufgrund der Hochkarätigkeit der 25 Beiträge fest, dass alle Teilnehmer Gewinner sind. Deshalb erhalten die 20 weiteren beteiligten Fachgeschäfte je zwei Sealife-Eintrittskarten.“ Aufgrund der Aktion sei es gelungen, Zoofachgeschäfte und Hersteller sowie zahlreiche Endverbraucher für das Thema zu begeistern. „Das Feedback aus den Standorten hat gezeigt, dass sich viele Kunden durch die Schaubecken und die Präsentation in den Geschäften angesprochen fühlten.“
Für das kommende Jahr hat sich der Aquaristik-Experte eine Fortsetzung vorgenommen. „Wir können schon mal verraten, dass es nach diesem spannenden Wettbewerb 2013 ebenfalls eine Meisterschaft geben wird. Daran tüfteln wir in den nächsten Monaten.“ Den Wettbewerb, der durch die Sponsoren JBL, Dennerle, Dohse Aquaristik, egesa-zookauf und Juwel Aquarienbau unterstützt wurde, begleitete ein Kameramann. Die Ergebnisse und filmische Impressionen werden in den kommenden Wochen auf der zookauf-Homepage (www.zookauf.de) veröffentlicht.
Quelle:
www.zookauf.de