Punkt 1: Nährbodenherstellung
Notwendige Geräte und Utensilien:
- Becherglas 250 ml Herdplatte
- Briefwaage
- Glas oder Metalltrichter Backofen
- Impföse oder ähnliches zum Umrühren des Mediums
Notwendiges Verbrauchsmaterial:
- Kulturgläser
- Küchenrolle
- Destilliertes Wasser
- Klebeschilder
- Agar-Agar Pulver
- Reinigungsalkohol oder 70%iger Ethanol Nährmittel (Dünger, Wurzelhormone)
- Aluminium Folie
- Gummiringe
Kulturgefässe für die Aussaat (Muttergefässe)
Reagenzgläser sind für Aussaat ideal weil diese sehr wenig Platz einnehmen und sich beim Umlegen der Protokorme in grössere Gefässe nur sehr wenig erhitzen. Würde man für die Aussaat kurze Gefässe verwenden, dann liegen diese beim Umlegen komplett im Dampfstrom und erwärmen sich so sehr rasch was den Protokormen nicht gut bekommt. Verwendet man Reagenzgläser als Muttergefäss, dann kann das Medium mit den Protokormen über den Topfrand herausragen während die Öffnung im Dampfstrom bleibt.
Kulturgefässe fürs Umlegen
Man sollte darauf achten, dass die Gläser keine zu grosse Öffnung haben und die Höhe der Gläser mindestens 10 cm beträgt. Verwendet man Gläser mit grösseren Öffnungen als 10 cm, dann steigt das Kontaminationsrisiko stark an weil der Platz im Dampfstrom nur begrenzt ist und sehr leicht insterile Umgebungsluft in das Glas gelangt. Die Höhe der Gläser sollte 10 cm nicht unterschreiten weil sonst die Pflanzen sehr bald am Deckel anstehen und das Wachstum verlangsamen bzw. einstellen. Ich bevorzugen die Gläser der Firma Weck aber auch Gläschen von Babynahrung (z.B. HIPP, Alete) werden funktionieren.
Vorbereiten der Kulturgläser
Bevor man die Gläser für die in vitro Kultur verwenden kann, muß man diese gründlich von Etiketten und eventuell vorhandenen Speiseresten (Marmelade, …) reinigen. Hierfür eigenen sich Reinigungsalkohol recht gut wobei aber wichtig ist, dass die Gläser nach dem Reinigen gut abgewaschen werden um Alkoholrückstände zu entfernen. Der Deckel