icon set
Bakterienrasen/Abwasserpilz

Bakterienrasen/Abwasserpilz

Viele haben zumeist in den ersten Wochen eines neuen Aquariums oder wenn zwischendurch neue Dekoelemente eingesetzt werden, gallert- oder wattebauschähnliche Gebilde im Becken. Diese befinden sich oft am Bodengrund und auf Wurzeln sowie auf Pflanzen – wenn auch seltener. Viele fragen sich was das ist, ob es schädlich sei und wie man es wieder los wird.

Doch kein Grund zur Sorge, denn hier handelt es sich um Ansammlungen des stäbchenförmigen Fadenbakteriums, auch bekannt als Abwasserpilz (Sphaerotilus natans et al.), Bakterienrasen oder Bakterienflaum und tritt besonders in der Anfangszeit auf, wenn sich die Biologie im Aquarium noch nicht eingependelt hat. In einem lange eingefahrenem Aquarium kann dieser Bakterienrasen jedoch ebenfalls abrupt auftreten, wenn das Gleichgewicht stark gestört oder neues Holz und dergleichen eingesetzt wurde. Hat sich die Balance (wieder) eingestellt, so verschwindet dieser Belag in der Regel von ganz alleine wieder.

Der Grund für diese Ansammlungen liegt darin, daß sich auf den Oberflächen oft noch organische Bestandteile befinden, die den Bakterien als Kohlenstoffquelle dienen und je mehr Nahrung vorhanden ist, desto besser vermehren sie sich. Einige Aquarientiere haben dieses weiß bis weiß-graue Gebilde auch regelrecht zum fressen gern, wie zum Beispiel diverse Schnecken, Garnelen oder Welse. Das heißt aber nun nicht, daß man deswegen solche Tiere einsetzen sollte, wenn sie nicht von Haus auf für das Aquarium geplant sind, denn wie in anderen Bereichen auch, beseitigen die Tiere nicht die Ursache – können sie sogar verschleiern. Außerdem wäre es nicht gut, sie einzusetzen, falls sich das Aquarium gerade mitten im Nitritpeak befindet, denn in dieser Zeit können sehr hohe Ammonium- bzw. Ammoniak- und Nitritspitzen auftreten und die wirken sich alles andere als gut auf Fisch und Co. aus.

Ein Aquarium ist eine kleine Welt für sich in der sich erst nützliche Bakterien und Organismen bilden müssen, damit das Biotop stabil läuft. Das wichtigste Gut, was ein Aquarianer haben sollte ist Geduld und Feingefühl, weshalb aussitzen in unseren Augen das Beste ist. Wie lange sich so ein Bakterienrasen hält, ist von verschiedenen Dingen abhängig und kann wenige Tage bis mehrere Wochen andauern.

Schädlich ist so ein Bakterienrasen in der Regel nicht, doch nimmt er überhand und / oder verschwindet nicht, dann wäre es auf jedenfall ratsam, die Ursache dafür zu finden. Faulende Hölzer, viele Futterreste, große Mengen abgestorbener Pflanzenteile, verendete Tiere, schlechte Wasserwerte (Schadstoffansammlungen), stark verschlammte Filter und vieles mehr können Bakterienrasen fördern. Wir empfehlen in so einem Fall dann alles mal in Ruhe durchzugehen, gerne auch mit Hilfe von erfahrenen Aquarianern.

Natürlich sollte man aber als verantwortungsbewusster Halter stets für ein gutes Klima im Aquarium sorgen. Stark vernachlässigte Aquarien weisen ebenso ein ständiges Ungleichgewicht auf wie blitzeblank gepflegte Becken und hier können dann durchaus gesundheitliche Schäden an Pflanzen und Tieren entstehen und das nicht nur durch solche Bakterienansammlungen.

Mit mehreren großzügigen Wasserwechseln lässt sich der Bakterienrasen zumindest stellenweise absaugen, was auch gleich noch allgemein die Keimdichte senkt, Schadstoffe entfernt und frische Mineralien zufügt. Weiterhin kann es helfen, die Mikrofauna zu fördern, zum Beispiel durch Zugabe von Erdaufguß oder speziellen Reinigungsbakterien, welche im Fachhandel erhältlich sind. Da das Fadenbakterium auch Sauerstoff braucht, kann es bei einer Massenvermehrung schnell knapp werden, dem man aber mit einer guten Wasseroberflächenbewegung, einem Ausströmerstein mit Membranpumpe oder einem Oxydator gut entgegenwirken kann.

Wie aber vorhin schon erwähnt, am besten erstmal aussitzen und Ruhe bewahren und sollte der Bakterienrasen einfach nicht verschwinden bzw. ist bei bereits vorhandenem Besatz etwas ungewöhnlich, dann mal schauen, was los ist und ob es alleine am Bakterienrasen liegt.

Weitere Informationen:

http://aquabits.de/sphaerotilusnatans-bakterienrasen/

Quelle: aQuaBits

Fishothek

In unserer Fishothek findest Du über die alphabetische Sortierung und über die Suche Kurzbeschreibungen mit Bild und den wichtigsten Eckdaten zahlreicher Zierfische. Stöbere doch einfach mal!

myfishtv002.jpg

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
1
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021