Zwei sinnvolle Pflegemaßnahmen gibt es, um übermäßiges Algenwachstum wirksam einzudämmen: den Wasserwechsel und die Pflege schnellwüchsiger Wasserpflanzen. Ideal ist es, wenn beide Möglichkeiten genutzt werden. Den verbleibenden Rest der Algen lassen algenfressende Fische und Wirbellose nicht zum Problem werden. Die Belohnung für ein wenig Mühe und Zeitaufwand sind weitgehend algenfreie Aquarien und Gartenteiche. Chemische Algenbekämpfung im Aquarium und Gartenteich ist in jedem Fall unangebracht.
In dicht mit schnellwüchsigen Pflanzen ausgestatteten Aquarien können kaum Algen überhandnehmen. Für diesen Wuchs sind natürlich alle Nährstoffe notwendig, insbesondere CO2. Auch eine angemessene Beleuchtung sollte den Wuchs unterstützen.
Für den optimalen Pflanzenwuchs haben sich folgende Maßnahmen bewährt:
Verringere das Nahrungsangebot für Algen:
Noch etwas muss erwähnt werden: Schnellwüchsige Pflanzen brauchen auch gärtnerische Pflege. Man schneidet Kopfstecklinge, die wieder neu gepflanzt werden, während man unansehnlich gewordene Teile verwirft. Zu dicht wachsende Bestände werden ausgedünnt. Bei vielen extrem schnell wachsenden Pflanzen muss man jedoch nicht besonders vorsichtig sein.
Nachfolgend eine Auflistung einiger Aquarienpflanzen, die als schnellwachend bekannt sind. Natürlich gibt es darüber hinaus noch einige weitere Arten.
Zusatzinformationen: http://aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algen.html
Quelle:
Bernd Kaufmann – Aquamax
JBL
In unserer Fishothek findest Du über die alphabetische Sortierung und über die Suche Kurzbeschreibungen mit Bild und den wichtigsten Eckdaten zahlreicher Zierfische. Stöbere doch einfach mal!
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.