Die Wasserschnecke – nur ein lästiger Gast und ein störendes Beiwerk im Aquarium? Ganz und gar nicht. Sie ist ein sehr interessanter, meist genügsamer Pflegling und zugleich hübsch anzusehen.
Alexandra Behrendt beschäftigt sich seit 2002 mit Süßwasserschnecken. Sie gilt als weltweit anerkannte Expertin. Gemeinsam mit dem Garnelenboom sind in den letzten Jahren auch viele unterschiedliche Schnecken aus aller Welt importiert worden. Ob einheimische Arten, die sich zufällig in unsere Aquarien verirrt haben oder Exoten aus fernen Ländern, die Auswahl ist inzwischen riesig. Neben der Haltung in Gesellschaftsaquarien gibt es auch immer mehr Schnecken-Fans, die sich ein spezielles Artenbecken einrichten.
Immer noch spärlich allerdings war bislang die Literatur über Süßwasserschnecken. In ihrem neuen Buch stellt Alexandar Behrendt die bekanntesten Gattungen und Arten vor, die sich für die Pflege im Aquarium eignen, erklärt ihre Eigenschaften und Bedürfnisse.
Ausführlich geht die Autorin auf Systematik und Anatomie ein. Außerdem stellt sie die Familien, Gattungen und Arten vor, darunter die Apfelschnecken (Ampullaridae), Kahnschnecken (Neritidae), Posthorn- und Tellerschnecken (Planorbidae) sowie die Schlammschnecken und (Lymnaeidae) Sumpf- bzw. Flussdeckelschnecken (Viviparidae). Ein großes Kapitel widmet sie auch der Haltung im Aquarium, der benötigten Technik sowie dem Einkauf und Transport, der Fütterung und den möglichen Erkrankungen. Mit einem Glossar und einem Register der wissenschaftlichen Bezeichnungen und Handelsnamen wird dieses neue Standardwerk abgerundet.
192 Seiten, 310 Farbfotos, geb., € 26,80, ISBN 978 – 3 – 935175 – 98 – 2
Quelle:
Dähne Verlag GmbH, Daniela Gröbel, Marketing, Postfach 10 02 50, D-76256 Ettlingen